Jura + Psychologie Doppelstudium?

3 Antworten

Du könntest psychologische Gutachten erstellen, du könntest in der Forensik tätig werden (z.B. Profiler). Ich denke, auf diesen beiden Gebieten wäre eine Verbindung von Jura und Psychologie hilfreich. Vielleicht gibt es noch andere Möglichkeiten. Warte ab, welche Ideen andere Foristen/Innen haben. Alles Gute! :-)

psydot  04.03.2015, 13:40

Forensik tätig werden (z.B. Profiler)
psydot  04.03.2015, 13:44

Und außerdem, um psychologische Gutachten zu schreiben, benötigt man kein Jura Studium und das würde auch nicht helfen. Im Gegenteil, ein Gutachter, der in den Kompetenzbereich des Gerichtes eindringt, hat seinen letzten Auftrag bekommen und kann sich eine andere Beschäftigung suchen.

Andersherum ist es schon interessanter. Als Jurist mit psychologischer Ausbildung ein Gutachten nachvollziehen und kritisieren zu können, ist möglich und sinnvoll.

Hi nirgendwerr,an sich spricht nichts gegen ein Doppelstudium von Jura und Psychologie.Es kommt eher auf die betreffenden Studienordnungen an,ob dieses an der betreffenden Uni zulässig ist und auch die persönlichen Voraussetzungen erfüllt sind zB Maturität ev.Latein,guter Notendurchschnitt etc..LG Sto

psydot  04.03.2015, 13:39

Da beide Studiengänge zulassungsbeschränkt sind, hat das Grundgesetz etwas dagegen.

Das wäre wenn überhaupt nur nacheinander zu machen. Da wäre es dann wichtig zu schauen, in welchem Fach die besseren Chancen bestehen, einen Zweitstudienplatz zu bekommen.

Aber ich würde mir an deiner Stelle schon noch mal Gedanken machen, obn das für dich überhaupt so sinnvoll ist.