Abitur auf einem wirtschaftsgymnasium oder auf einer Gesamtschule?

2 Antworten

Am Wirtschaftsgymnasium hast du neben dem normalen Mathe, wie an allen Schulen auch, zusätzlich noch Wirtschaftsmathematik in den Fächern BWL und VWL. Darüber hinaus auch noch Buchführung/Rechnungswesen. Wenn du in Mathe nicht klar kommst, dann solltest du lieber ein normales Abi machen.

In Mathematik wird sich das Wirtschaftsgymnasium nicht von einem normalen Gymnasium unterscheiden. Am machen beide das selbe Zentralabitur in Mathe.
Auf dem Wirtschaftsgymnasium hättest Du lediglich einige berufliche Pflichtfächer wie Rechnungswesen/Buchhaltung und Wirtschaftskunde.

Buchhaltung könntest Du dir hier einmal ansehen:
http://www.rechnungswesen-verstehen.de/blog/allgemein/buchhaltungskurs-buchhaltung-bequem-online-lernen/

Wenn das nichts für Dich ist, dann lass es lieber mit dem Wirtschaftsgymnasium!

Iat die Gesamtschule schwer?

Guten Morgen,

Ich bin zielstrebig. Ich besuche gerade die 11 Klasse (Realschule) Und werde voraussichtlich auch Qualifikation fürs Abitur bekommen. Bin in Mathe nicht gut, aber alle anderen Fächer 1-3. Wir machen Analysen etc. Ich möchte meinen Abitur machen, um studieren zu können. Nach dem ich die 11. abgeschlossen hab, werde ich mich in einer Gesamtschule anmelden. Sollte ich dort die 11 wiederholen oder direkt in die zwölfte. Was sagt ihr?

...zur Frage

Von Berufskolleg zurück auf die Gesamtschule?

Hallo ich habe eine Frage, wenn man auf einer Gesamtschule war und da ein Hauptschulabschluss nach Klasse 10 gemacht hat und danach auf ein Berufskolleg geht um da ein Realschulabschluss zu machen (den man auch am Ende bestanden hat mit Qualifikation und danach auch abi machen könnte) kann man dann zurück auf die Gesamtschule  gehen wo man vorher war und da sein Abitur machen oder muss man das auf dem Berufskolleg machen wo man schon ist?

...zur Frage

10.Klasse wiederholen trotz Abschluss?

Hallo,ich habe letzte Woche auf der Realschule mein Abschlusszeugnis bekommen mit der mittleren Reife. Allerdings habe ich meine Qualifikation, also die Berechtigung für die gymnasiale Oberstufe nicht geschafft. Ich wurde auf der Gesamtschule bereits aufgenommen. Mein Zeugnis ist recht gut mit einem Durchschnitt von 2,5, das einzige Problem ist meine 5 in Mathe. Lohnt es sich die 10.Klasse für den Qualifikations-Vermerk auf der Gesamtschule zu wiederholen? Ist das überhaupt möglich? Ich wollte aufjedenfall Schule weitermachen. Ich bin 17 Jahre alt, wohne in NRW und bin schonmal wegen Mathe in der Grundschule sitzen geblieben.

...zur Frage

Abitur auf Gesamtschule : Qualifikation nötig?

Hallo ihr Lieben! Bräuchte mal dringend eine Antwort vielleicht von denjenigen die Abitur auf der Gesamtschule gemacht haben oder machen. Ich werde nächstes Jahr die Realschule mit der Mittleren Reife verlassen. Eine Qualifikation bekommt man ja wenn die Hauptfächer Mathe Deutsch Englisch einen Durchschnitt bis 3,0 haben aber ich bin mir da nicht so sicher ob ich das schaffen werde, möchte dennoch mein Abi machen. Meine Frage wäre : Braucht man eine Qualifikation um auf einer Gesamtschule sein Abi zu machen oder geht das auch ohne? Fürs Gymnasium braucht man sie ja aber auch für die Gesamtschule? Danke im Vorraus

...zur Frage

Wirtschaftsgymnasium Abi Prüfungen?

Ich gehe in Köln auf einem Wirtschaftsgymnasium ich mache dort 2019 meine Abitur. Bwr ist als Lk vor geschrieben als zweites Lk habe ich Mathe gewählt. Meine Frage ist jz in welchen anderen Fächer ich die Prüfungen schreiben muss und welche mündlich. Ich möchte auf keinen Fall englisch haben weil ich es einfach nicht kann

...zur Frage

Genügend Zeit zwischen Abitur und Studium?

Ich habe mir überlegt nach dem Abitur den Jakobsweg (Camino Francés) zu pilgern. Da dies allerdings einige Zeit in Anspruch nimmt stellt sich mir die Frage, ob der nötige Zeitraum dafür geschaffen werden kann.

Die Abiturzeugnisse gibt es erst Anfang Juli und das Studium beginnt Anfang Oktober. Somit hätte ich zwar drei Monate Zeit, müsste in dieser Zeit allerdings auch den Studienplatz sichern, Bafög beantragen und mich um eine Wohnung in der Nähe der Uni kümmern.

Was sagt ihr dazu? Ich würde mich über konstruktive Antworten freuen.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?