Auf welcher Schule Abitur machen? (NRW)?

4 Antworten

Bewirb Dich doch bei jeder Schule. Und dann entscheide, nachdem Dir Schulen ZUgesagt haben - nicht vorher. Bei DEN Schulen, die Dich annehmen würden, die Du aber nicht willst, sagst Du eben wieder ab.

Riva345
Fragesteller

Das ist ja das Problem, es ist mir nur erlaubt mich auf einer Schule anzumelden

Riva345
Fragesteller
@AriZona04

Ich habe das System so an unserer Schule nicht richtig verstanden, Montag ist es uns nur erlaubt sich an einer Schule anzumelden jedoch haben die jeweiligen Schulen noch separate Anmelde tage ich versuche das zu machen was du meintest mich jeweils auf beiden anzumelden. Danke

AriZona04  06.02.2019, 19:19
@Riva345

Ich - an Deiner Stelle - würde mal das Schulamt anrufen und mich erkundigen, ob es nicht DOCH rechtens ist, sich bei allen Schulen zu bewerben!

Woher auch immer du schon vorher weißt, dass ein Gymnasium besser ist als das andere und eine Gesamtschule ebenfalls.... solltest du 2 Faktoren bedenken:

1. die örtliche Nähe. Gerade in der Oberstufe mit vollem Stundenplan und Freistunden dazwischen, sind weite Fahrwege nicht zu empfehlen. Da ist die tatsächliche Freizeit dann noch geringer...und viele überlegen sich dann zweimal, ob sie nach 3 Freistunden tatsächlich nochmal für eine Stunde Sport zur Schule fahren, oder lieber bläuen.

2. Für Realschüler ist der Umstieg auf das Gymnasium oft deutlich schwieriger als der Umstieg auf die Gesamtschule. Die Konzepte sind anders, die Ansprüche am Gym oftmals höher. Da musst du wissen, was du dir so zutraust. Auch wenn es in NRW das Zentralabi gibt, so zählt ja nunmal die gesamte Qualiphase schon für das Abitur. Ich kenne junge Leute, die niemals das Abi an einem Gym geschafft hätten, an einer Gesamtschule aber relativ gut durchgekommen sind. (NRW)

Ich hoffe, ich konnte dir mit meiner Antwort helfen, entscheiden musst du.

Ich war auf einer Gesamtschule und kann (über meine Schule) nichts schlechtes sagen.

Meist unterscheiden sich Schulen in ihrem Fächerangebot. Bei meiner Schule war zum Beispiel der Chemie LK etwas, was an anderen Schulen nicht angeboten wurde, außerdem konnte man bei uns Niederländisch wählen, was sonst nirgends möglich war. Eine andere Schule hat Russisch in der Oberstufe angeboten und hat dadurch Schüler gewonnen.

Vielleicht fällt dir die Schulauswahl leichter, wenn du dir die Wahlmöglichkeiten der Schule anschaust.

Da Deine Noten ja recht gut sind, ist es wohl egal, wo Du hingehst.

Auf der Gesamtschule wir in der ersten Klasse der Oberstufe vielleicht mehr Rücksicht auf die unterschiedlichen Voraussetzungen welche die Schüler mitbringen genommen, da das dort ja wohl nicht so ein heterogener Haufen wie auf dem Gymi sein dürfte.

Das wäre aber nur ein Aspekt. Lange Fahrwege solltest Du aber immer nach Möglichkeit vermeiden. Du solltest aber vielleicht auch mal schauen, wie das jeweilige Schulgebäude so aussieht. Viele Schulen sind halt marode und es wird auch teilweise in Containern und Baracken im Hof unterrichtet, was man auf den ersten Blick von aussen gar nicht so sieht.