Ist das Vollabitur eines Wirtschaftsgymnasiums (Berufskolleg) so viel Wert wie das einer Gesamtschule?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es ist vollwertig, aber es kommt auch drauf an, was du später werden möchtest. Dann hast du evtl. Vorteile, wenn du an ein Wirtschaftsgymnasium gehst.

Die allgemeine Hochschulreife ist die allgemeine Hochschulreife - egal auf welcher Schule sie abgelegt wurde. Die Anforderungen sind an allen Schulformen die gleichen, in den meisten Bundesländern wird ein Zentralabitur geschrieben - also die gleichen Aufgaben am gleichen Tag zur gleichen Zeit für alle Schüler*innen.

Wenn dich allerdings die Mathematik im Wirtschaftsbereich bereits überfordert hat, wird auch der Wechsel zur Gesamtschule nicht viel ändern. Was dort wegfällt, ist der Fokus auf Wirtschaft. Mathematik ist und bleibt aber weiterhin ein Pflichtfach, die Noten der Halbjahre gehen in die Gesamtnote ein. Je nach Bundesland und sonstiger Kurswahl kann es sogar Prüfungsfach im Abitur sein.

An Mathe führt kein Weg vorbei im Abitur! Und auch eine Gesamtschule verschenkt das Abitur nicht. Wenn du also am Wirtschaftsgymnasium überfordert warst, denk lieber darüber nach, die Nummer mit dem Abi völlig zu knicken und stattdessen direkt in eine Ausbildung zu starten! Ein guter bis sehr guter Realschulabschluss kommt bei Bewerbungen um Ausbildungsplätze oft nämlich dann wirklich besser an als ein schlechtes Abitur...

Ja, ist es. Bei meinem Sohn ist genau derselbe Fall eingetreten. Er hat die 10. auf der Gesamtschule abgeschlossen, macht gerade sein Abi.

Mit diesem Abi kannst du dann an jeder Uni in Deutschland studieren.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung