Wie kann ich mich endlich motivieren?

4 Antworten

Mir hilft es immer mir klar zu machen warum ich das will. Du machst das ja nicht aus Spaß an der Freude sondern weil du in eine andere Gehaltsklasse kommen möchtest.

Hol dir Familie und Freunde mit ins Boot. Erkläre ihnen die Situation und sag ihnen, dass du gerne so bald wie möglich deinen Abschluss schaffen möchtest. Von ihnen verlangt keiner, dass sie stundenlang neben dir sitzen und für die Prüfungen lernen. Das geht auch anders: Nicht enttäuscht sein, wenn du das 10. Mal das treffen abgesagt hast wegen der Uni. Einfach mal entspannt zum Abendessen oder auf einen Drink treffen, nichts großes draus machen. Korrekturlesen. Ausgleichszeit am Wochenende schaffen wo du einfach Spaß haben kannst und mal von der Uni abschalten kannst. So was eben.

Letzten Endes musst du wissen, wie du dich am besten motivieren kannst. Dir fehlt ja wirklich nicht mehr viel und in 1-2 Semestern kannst du das gut schaffen.

Tu dich mit jemand zusammen, der eine ähnliche Hausarbeit schreibt. Trefft euch einmal in der Woche, berichtet euren Fortschritt und wie ihr Probleme überwinden könnt.


Johanmiller 
Beitragsersteller
 14.09.2024, 11:02

Es ist halt nur so, dass meine Uni auch noch 120 km entfernt von mir ist... Ich versuche schon regelmäßig dorthin zu fahren, aber ich habe halt auch noch eine Frau und die will auch Freizeit mit mir verbringen. Die Ehe ist auch wichtig.

Ich hätte dir von so einem zweiten Abschluss abgeraten. Es ist kein Wunder, dass dir die Motivation verlorengegangen ist. Du kannst dich jetzt wahrscheinlich nur streng rational motivieren, die letzten Studienhürden noch zu überspringen. Du schreibst nicht, um welches Studienfach es geht. Um wirklich auf eine andere, herausgehobene Berufsebene zu gelangen, könnte eventuell eine Promotion hilfreich sein. Diese könntest Du prinzipiell auch berufsbegleitend machen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Habe mein ganzes Berufsleben in Hochschulen gearbeitet

Johanmiller 
Beitragsersteller
 14.09.2024, 12:55

Hä? Aber wie gesagt: Ich habe es drei Jahre auch ohne Probleme durchgezogen. Ich habe sogar noch einen Latein-Crashkurs neben dem Hauptberuf absolviert und den mit sehr gut bestanden. Wie ich das geschafft habe, weiß ich auch nicht so ganz, aber danach war die Luft raus. Nein, eine Promotion hätte mir nicht weitergeholfen und ich habe zwei Freunde, die promovieren, das ist ebenfalls kein Zuckerschlecken, je nachdem, wie Du dich reinhängst.

Wie kann man einen Master haben aber nicht die Voraussetzungen für E13 erfüllen?


Johanmiller 
Beitragsersteller
 14.09.2024, 22:59

Die sagen, dass es nicht der "richtige" sei