Welche Jobs gibt es für Menschen mit einem Bachelor in Physik?

1 Antwort

"alles" - heißt leider auch "nichts."

Wie bei den meisten Studien bist Du mit einem Abschluss am Arbeitsmarkt unbrauchbar, denn praktisch kannst Du - nichts. Das gilt etwa auch für Jura und BWL. Erst die Spezialisierung auf ein Gebiet in der Praxis macht einen Menschen für einen Dienstgeber interessant.

Überlege Dir also, welche Spezialisierung Dir gefallen würde. Was die Physik alles umfasst, weißt Du viel besser als irgend jemand hier.

An Deinem neuen Arbeitsplatz stehst Du dann im besten Fall einem "Alten" gegenüber, der Dich einweist und Dir beibringt, was Du wissen musst. Im wahrscheinlichen Fall bist Du auf verlorenem Posten (mir ging es meist so) und musst Dir das Fachwissen selbst beschaffen und niemand sagt Dir "wie". Man knallt Dir einfach Akten und Aufgaben auf den Tisch: Vogel friss oder stirb.