Elektriker - Schutzleiter als Neutralleiter verwenden erlaubt?

heilaw  07.06.2022, 18:30

Liegt da 230V an???

paki3090
Fragesteller

Nein, es liegen keine 230V an.

heilaw  07.06.2022, 18:56

Wieso

paki3090
Fragesteller

Bin kein Fachmann aber heißt es nicht Neutralleiter, weil es 0V sind, also neutral? 230V liegen nur an braun an. Genauere Beschreibung siehe weitere Antworten unten im Verlauf.

6 Antworten

Der Schutzleiter darf nur zum Zweck des Personenschutzes verwendet werden, für nichts anderes. Auch nicht ausnahmsweise.

Alles andere wäre unsachgemäßer Pfusch und Bastelei.

Wenn durch eine solche Bastelei jemand zu Schaden kommt, dann zahlt derjenige der für die unsachgemäße Bastelei verantwortlich ist.

paki3090
Fragesteller

Danke, dann leite ich das an den Elektriker weiter.

Der grüngelbe Leiter ist ausschließlich für den PE gedacht.

Der FS schreibt hier etwas von einem Neutralleiter, wobei der Verdacht aufkommt es handele sich um 230V.

Wenn es sich aber um Kleinspannung handelt kann es keinen Neutalleiter geben, was wieder die Frage aufwirft, kann man ihn dann als Spannungsführende Ader einer Kleinspannung nutzen?

verreisterNutzer  07.06.2022, 22:22

Womit wir dann insgesamt iwo wieder beim "Widmungszweck" der diesbezüglichen "Umwidmung" im Sinne der UVV und etwaig nicht vollständig im Besitz aller möglichen Infos "Dritter" zur Erweiterung der Netzinstallation angelangen könnten .

Es geht der VDE dann womöglich am ehesten um das 2^2 der Gefährdungspotenzierung in der Vorbeugung vom möglicherweite brandgefährlichen bis mitunter direkt tödlichen Gefahren .

Du willst 48 Volt Kleinspannung auf PE "missbräuchlich" legen , ein "Anderer" könnte PE für 230V missbräuchlich als Leiterersatz bei zu wenig Adern "widmen" .

Wenn etwas passiert , könntest Du persönlich als etwaiger Fachmensch und "Installateur" sogar noch härter in gutachterliche Erklärungsnöte geraten .

Zwoo-einns-RISIKOO ...

offiziell nicht aber man könnte an beiden Enden blaue Hülse darüber schieben so dass man erkennt dass es sich nicht mehr um einen Schutzleiter handelt

Schurschi1510  07.06.2022, 18:29

Dann wäre es eine Leitung ohne Schutzleiter und die sind in Deutschland bei Erweiterungen oder Neuinstallationen nicht zugelassen.

paki3090
Fragesteller

Blau wurde zur Steuerung verwendet, braun für die Last. Dennoch eine Hülse drüber?

Schurschi1510  07.06.2022, 18:34
@paki3090

Eigentlich ist das mit Blau schon arg grenzwertig. Blau darf nur für andere Zwecke verwendet werden, wenn eine Verwechslung ausgeschlossen ist. In dem Fall brauchst du dort aber einen Neutralleiter. Entsprechend ist die Gefahr der Verwechslung gegeben.

Das sind 2 VDE-Fehler in einer Schaltung, wenn das so vermurkst wird.

Es bleibt dir nichts anderes als eine 5x1,5mm² Leitung verlegen zu lassen.

newcomer  07.06.2022, 18:35
@paki3090

wenn dort braun für Last vorhanden ist kann es sein dass dort auch Schutzleiter benötigt wird. Dann wäre diese Improvisation nicht geeignet

newcomer  07.06.2022, 18:37
@newcomer

falls sozusagen 3 poliges Kabel nur für Sensor verwendet wird könnte man über den Schutzleiter nachdenken. Wenn aber da auch Last rüber geführt wird ist das NOGO

Schurschi1510  07.06.2022, 20:47
@paki3090

Das ist so nicht zulässig bei einer Neuinstallation. Da wurde gemurkst und der Elektroinstallateur hat eine 5x1,5mm² Leitung einzuziehen.
Am besten rufst du mal die Handwerkskammer an und fragst nach wie der zuständige Meister seinen Meistertitel bekommen hat.

newcomer  07.06.2022, 20:49
@Schurschi1510

schon klar aber falls die Wand schon verschlossen wurde sprich verputzt lackiert wäre das ziemlicher Aufwand. Sicher hat er das verbockt aber die Korrektur würde man später dann an der Wand sehen

Schurschi1510  07.06.2022, 20:51
@newcomer

Das muss so oder so korrigiert werden. Bei der Murkserei hat das der Elektrikerbetrieb zu zahlen.
Andernfalls meldet man die illegale Installation bei der Handwerkskammer/Berufsgenossenschaft o.ä.
Solchen Leute gehören ermahnt. Die sollen wissen, dass sie den Meister- oder Gesellenbrief auch entzogen bekommen können.

Da bin gerade ich als Azubi in dem Bereich angepisst und weiß das deutlich besser, was für den Betrieb extrem traurig ist. Wäre mir so ein Murks passiert würde ich mich in Grund und Boden schämen und die Nachbesserung sogar in meiner Freizeit übernehmen.

PWolff  07.06.2022, 19:40

So was hatte ich mal in einer Altbauwohnung - das war bei Weitem nicht der einzige Fall, wo ich dachte, dass diese Elektro-"Installation" ein Fall für den Staatsanwalt sein müsste.

newcomer  07.06.2022, 21:10
@PWolff

hatte im Jahr 2000 älteres Haus erworben.
Die Elektroinstallation war untertrieben gesagt sehr gewagt.
Kabel gespart wo möglich sprich diagonal zwischen Schalter Lampe.
In der Küche bei Spüle Lampe versetzt. Dort Lüsterklemme ohne Isolierband eingegipst. Sobald man Stelle berührte hat man Schlag bekommen.
Hatte dann sämtliche Kabel rausgerissen, 2 neue Unterverteilungen gesetzt.
Damit alles nach VDE abgesichert und neu verlegt.

paki3090
Fragesteller

Danke für die vielen Antworten. Ein Austausch wird vermulich nicht mehr möglich sein, da wie erwähnt es sich um einen Neubau handelt und sämtliche Leitungen gelegt wurden, bevor der Estrich + Boden drauf kam... Ich vermute mal, das er sich dann Kabel sparen wollte, bzw. nur noch die "Klassischen" zur Hand hatte.

Hat jemand einen praktischen Lösungsansatz, was ich jetzt machen kann?

newcomer  07.06.2022, 22:16
@paki3090

wenn darüber nur Raumtemperatur gemessen werden sollte eventuell auf 2 poligen Fühler ausweichen der dann ohne Schutzleiter auskommt

paki3090
Fragesteller
@newcomer

Nein, darüber wird gemessen und gesteuert.

Von Experte Gluglu bestätigt

ganz klar nein! du darfst das betreffende kabel theoretisch betrachtet nicht mal für Kleinspannung im Gebäude nutzen, da die Verwechslungsgefahr mit Niederspannungsleitungen besteht!

lg, Anna

Nein das war es nie und wird es auch nie sein.