Wie macht man eine Oberleitung?
Ich möchte zu meiner Märklin-Modelleisenbahn eine Oberleitung bauen und diese auch als einen analogen Stromkreis benutzen, da ich noch einige analoge Züge habe und meine Platte digital ist. Das Problem ist aber, dass ich die Oberleitung jetzt angeschlossen habe, aber die Züge nicht fahren, obwohl sie eigentlich fahren sollten. Ich habe einfach zwei Strommasten mit Stromanschluss an einen alten Trafo geschlossen. Dieser geht auch noch. Könnt ihr mir helfen?
2 Antworten
Den Mittelleiter (rot) an die Oberleitung.
Die Erdung (braun/schwarz) an die schienen anmachen, wie normal auch.
Dann noch den Schalter in der Lok auf Oberleitung schalten und du bist good to go!
Schau dir an, wie das bei der echten Eisenbahn gemacht wird. Das musst du "in klein" nachbauen: Mehrere Masten und dann den Draht auf passender Höhe drüberspannen :).
Über den Schienen hast du nur einen gespannten blanken Draht, die Fahrleitung. Hier kommt der Plus dran.
Der Minuspol kommt an die Schienen.
Deine Lok muss natürlich dafür geeignet sein und entsprechend einen Stromabnehmer für den Fahrdraht besitzen und gleichzeitig den Minuspol an den Rädern haben, damit der Stromkreis auch geschlossen ist.
Falls die Lok rückwärts fährt, will sie andersrum gepolt werden: Plus auf die Schienen, Minus an die Fahrleitung.
Bitte beachte, dass bei der echten Eisenbahn vor Weichen/Gleiswechsel der Stromabnehmer häufig vom Lokführer heruntergefahren werden muss. In dieser Zeit bekommt der Zug keinen Strom, rollt aber durch seine eigene Masse trotzdem weiter. Sobald das Gleis gewechselt ist und der Zug wieder Fahrdraht über sich hat, wird der Bügel wieder angelegt Dieses lässt sich mit einem Modellzug vielleicht nicht so gut abbilden, weil es den Lokführer nicht gibt und dein Modellzug evtl. nicht genug Schwung hat, um lange genug ohne Strom auszukommen.
Dafür gibt es diese Signaltafeln, die dem Lokführer anzeigen, wann der Bügel ein bzw. ausgefahren werden muss: https://slideplayer.org/slide/17315733/100/images/17/El+-+Signale+El+3+%E2%80%9EB%C3%BCgel+ab+-Ank%C3%BCndesignal-+El+1v+El+4.jpg
PS: Du musst dazu nicht einen alten Trafo oder überhaupt einen anderen Trafo verwenden, sondern einfach den Fahrtrafo, den du hast, sofern er vom Strom her zu den Zügen passt.