Stromkreis modelleisenbahn

5 Antworten

Hier muss man unterscheiden zwischen STROMKREIS und SCHIENEN KREIS. Denn das ist nicht das selbe. Der geschlossene Schienenkreis bietet den Vorteil dass du deine Loks, oder eben Züge im Kreis fahren lassen kannst. also nicht bloss hin und her. Beim Stromkreis ist es etwas anders, denn der MUSS geschlossen sein, damit sich was bewegt. Sobald du eine Lok auf das Gleis setzt wird durch die Lok der Stromkreis geschlossen. Dabei spielt es gar keine Rolle mit welchem System du fährst, oder ob du nur ein gerades Gleis mit zwei Endpunkten (Prellböcke) hast oder eben ein Schienenkreis. Da die eine Schiene der Hinleiter und die andere Schiene der Rückleiter ist (bei Märklin auch die Mittelleiter) wird durch das aufsetzen einer Lok durch die Räder, Elektronik, Motor etc der Stromkreis geschlossen.

Es genügt ein Stück Gleis, man benötigt keinen geschlossenen Kreis. Ein geschlossener Kreis hat nur den Vorteil dass du zur Probe einige Runden drehen kannst.

Woher ich das weiß:Hobby – Bin seit Jahrzenten Modellbahner mit eigener großer Anlage

Diese Frage wurde ja nun speziell für Märklin gestellt. Ich kann Euch aber bestätigen, dass jedes Modellbahngleis, unabhängig von Hersteller und Stromsystem (= ~) nicht als geschlossener Schienenkreis aufgebaut sein muss. Die zwei benötigten Leiter sind ja in jedem Fall vorhanden. Wenn ein gerades Probegleis benutzt wird, wäre es aber sinnvoll, die Enden mit einem Prellbock zu versehen, damit die zu prüfende Lok nicht herunter fallen kann. Viel Spaß beim erproben wünscht Carsten1

Kommt drauf an was du für Gleise hast bei den neuen C-Gleisen reicht ein gades stück bei den älteren brauchst du einen kries man kann sich aber auch loktester kaufen die stellst du aufs gleis und dann die lok druaf ist bloss ein bisschen teuer aber wenn man schon ne Modelleisenbahn hat kann man sich das ja auch leisten ^^

BossUwe  19.09.2011, 22:43

Auch bei den M- und K-Gleisen reicht ein Anschlußgleis, man braucht kein geschlossenen Kreis.

Das Anschlussgleis genügt zum Testen.