Alter Wecker, Trafo warm?

3 Antworten

Wow, das ist ein cooles Teil!

Bild zum Beitrag

Hat der wirklich einen Trafo, nicht direkt einen Synchronmotor?

Was heisst "recht warm"? Kannst du ihn noch berühren?
So 40 bis max 50 Grad ist noch normal. Darüber könnte es auf einen nahenden Schaden deuten; Wicklungsschlüsse, die sich hochschaukeln.
Und ja, von 220 auf 230 Volt steigt die Leistung und damit die Wärmeproduktion um 9,3%

 - (Elektrik, Elektro, Elektrizität)

OmsiFan49 
Beitragsersteller
 07.11.2024, 19:42

Hmm, ich schau mal 😁

Vielen Dank für deine Antwort 😉👌

Alte Technik denke ich.

In der Schule hatten wir mal das Thema Trafo in Physik und da wurde uns eben mit einem sehr rudimentären Modell dargestellt, wie die Spannung von der einen Spule zur anderen sich verändert. Ich kann mir gut vorstellen das es fast die identische ist wie in deinem Trafo, der in deinem Wecker ist.

Zumindest wurde der Trafo schon nach etwa 5min vorzeigen lauwarm, daher schätze ich das es einfach an der veralteten Technik liegt.

Die Elektronen bewegen sich ja durch die Magnetischen Felder durch die Spulen, die Spulen haben einen gewissen Wiederstand, der dann Hitze erzeugt. Durch die nicht optimale Konstruktion wird die Termik gespeichert und nicht schnell genug an die Umgebung abgegeben, daher erhitzt sich der Trafo.

Erst einmal waren die damaligen Trafos recht groß und hatten hohe Verlustwerte - also Wärmeabgabe.

An der Umstellung von 220 auf 230 V liegt's aber bestimmt auch. Immerhin erhöhte sich damit die Leistung bei alten Geräten um 9,3 %. Somit auch die Verlustwärme.