Welche Birnen / wie viel Watt?

4 Antworten

Inzwischen zerschießt ihr der Trafo aber eine Birne nach der anderen und ich kam nun auf die Idee das sie vielleicht Birnen mit der falschen Watt Zahl benutzt

Nein, das ist nicht möglich. Das "zerschiesst" Birnen nicht. Die Wattzahl des Trafos gibt nur an wie viel Leistung er liefern kann ohne selber überlastet zu werden.

Eine Birne geht nicht kaputt, weil weniger Strom durch sie fliesst. Dann leuchtet sie halt nicht so hell, aber das war es auch schon.

Und "mehr Strom als vorgesehen" geht bei gleicher Spannung nicht. Die Lampe ist ja eine Art Widerstand der bei einer bestimmten Spannung nur eine bestimmte Menge Strom fliessen lässt.

Wenn da etwas ständig durchbrennt, dann könnte es höchstens sein, das da etwas mit der Spannung nicht stimmt.

Das hat mit den Wattangaben nichts zu tun, wenn die Leuchtmittel kaputt gehen. Der Trafo kann nicht zu viel Watt haben, nur zu viel Volt, aber es ist ein 12V Trafo und die Halogenlampen sind für 12V ausgelegt. Ein Trafo kann nur zu WENIG Watt haben, dann geht aber der Trafo auf Dauer kaputt und nicht die Leuchtmittel. Ich denke mal, dass hier einer der häufigsten Fehler bei Halogenlampen gemacht wurde, sie anzufassen beim Wechseln. Dadurch entstehen Fettflecken wodurch die Lampen sich unnötig stark erhitzen. Halogen immer mit Taschentuch etc anfassen beim Wechseln und am besten mit feuchtem Lappen oder Brillenputztuch anbwischen so halten sie deutlich länger.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Elektroniker
LukaUndShiba
Fragesteller

Die Lampen werden wenn neu nicht angefasst, da ist meine Mutter sehr penibel und achtet darauf (ich habe also Kind häufig genug eine drüber bekommen wenn ich beim Lampen wechseln geholfen und diese angefasst habe)

Ginpanse  23.10.2023, 14:10
@LukaUndShiba

Okay sehr gut dann kann es in seltenen Fällen sein, dass der Trafo einen Schaden hat und nun eine höhere Spannung als angegeben liefert. Kannst du mit einem Multimeter (falls zur Hand) messen.

....Inzwischen zerschießt ihr der Trafo aber eine Birne nach der anderen

Dann ist die Spannung nicht OK, vermutlich zu hoch. Es gibt da neuere elektronische Trafos mit einer besseren Regelung.
Im vorherigen Wohnzimmer hatten wir auch Probleme mit diesen HALOGEN-Lampen.
Ich habe dann umgerüstet auf LED Strahler mit passendem Trafo.

Nun benötige ich wesentlich weniger Leistung und die neuen LED-Spots halten länger.

Ginpanse  23.10.2023, 14:13

Umrüsten auf led macht hier definitiv Sinn! Die sind auch nicht so empfindlich, wenn die Spannung mal schwanken sollte, kosten kaum Strom, werden nicht warm und sind mittlerweile auch wirklich günstig in der Anschaffung. 👍🏽

IchDirk  23.10.2023, 14:26
@Ginpanse

Ja, genau das war auch meine Motivation, als wir das dann so durchführten - DANKE für Deine Bestätigung-

Am besten auf Led - Leuchtmittel umschwenken, dann geht das Leuchtmittel auch nicht mehr so schnell kaputt und man beheizt die Decke nicht mehr mit (solche Leuchtmittel sind ehr eine Heizung mit ca. 100W Heizleistung).

Ginpanse  23.10.2023, 14:28

👍🏽👍🏽👍🏽