Led spots miteinander verbinden?

2 Antworten

Wenn du die in jedem Raum getrennt schalten möchtest, müssen die Leuchten auch in dem jeweiligen Raum mit Strom versorgt werden. Ziehst du dir die Niederspannung für die Spots von einem Raum aus überall hin, gehen die auch nur an, wenn man den Schalter betätigt, an dem der Trafo hängt.

turko69
Fragesteller

Es liegen schon 3 stromkabeln der im baumarkt meinte ich solle sie blind legen mit einer klemme vorne. Hab von einem also von schlafzimmer die kabel gesplittet eine richtung bad eine ins flur. Vorm trafo alle zusammen verbunden dann in den trafo rein.

CATFonts  09.03.2017, 19:57
@turko69

Eben, und darum kannst du die auch nur vom Schlafzimmer aus schalten, denn du schaltest ja den Strom zum Trafo. Wenn du aber den Strom zusammen führst, baust du entweder einen Kurzschluss, sollten die auf getrennten Stromkreisen liegen, oder kannst das Licht dann nur ausschalten, wenn du an allen drei Lichtschalter auf aus schaltest.

Kurz: Der Typ im Baumarkt hat dir Quatsch erzählt

Klingt als hättest du einfach alles in reihe geschaltet. Du musst hinter dem Trafo die einzelnen Stränge zu den jeweiligen Zimmern parallel schalten.

turko69
Fragesteller

Ok und des heisst wie stecke ich es an parallel kenne mich mit der thematik garnicht aus

CATFonts  09.03.2017, 19:53
@turko69

Aber auch dann werden die, sofern du die nicht schon längst parallel hast, auch nur von einem Lichtschalter gesteuert