Kann ich statt 2x 40 Watt Birnen eine 60 Watt Birne nehmen?

heilaw  13.06.2022, 15:57

Verwendendest du Glühlampen oder LED Lampen?

Silke216
Fragesteller

Ich möchte Glühbirnen verwenden

3 Antworten

Nein, solltest du nicht machen.

Aber warum nimmst du überhaupt noch Glühbirnen? Nimm ich einfach eine 8 Watt oder 11 Watt LED und das ist mehr als hell genug.

Das kommt darauf an, was auf dem Typenschild steht.

Steht dort "max. 2 x 40 W", so darfst Du das 60W-Leuchtmittel nicht verwenden. Denn möglicherweise sind Materialien verbaut, welche nicht für die höhere Temperatur geeignet sind.
Man darf nicht vergessen: Bei herkömmlichen Glühlampen werden nur 5 % der Energie in Licht umgewandelt, die übrigen 95 % sind Wärme (Halogen: 10 %/90 %).

Ansonsten sind Fassungen aber i.d.R. bis 60 W temperaturbeständig und ohne weitere Hinweise sollte die Verwendung eines einzelnen 60W-Leuchtmittels kein Problem sein.

Silke216
Fragesteller

Es steht auf der Lampe:

max. 80 Watt

Lampe: 2x max. 40 Watt

electrician  16.06.2022, 13:59
@Silke216

Dann weißt Du doch die Antwort, Du musst sie nur richtig lesen.

Wenn Du allerdings LED-Leuchtmittel hast, welche die Lichtausbeute von 60W-Glühlampen haben (ca. 800 lm), so ist deren Verwendung kein Problem. Denn diese LED-Leuchtmittel benötigen haben ja nur 8-10 W, also wesentlich weniger als die erlaubten 40 W je Fassung.

Normalerweise sollte man dies nicht machen, weil 60 Watt Glühbirnen mehr Wärme entwickeln. Wenn 40 Watt als Maximum angegeben sind, sollte man sich dran halten.

Bei LED-Glühlampen könnte man eine 600 Lumen Birne verwenden.

Im schlimmsten Fall kann die Fassung schmoren und einen Brand auslösen.