Elektrik: Angst vor Kabelbrand - Steckdose mit Fi oder Wandverteiler?

5 Antworten

von wegen alte Steckdose nehmen  !

Brauchst ne extra Zuleitung von der Hauptverteilung, würde sagen 5 x 4 qmm,  Zuleitung  absichern mit 20 A,

Doch die Gemeinde weiss es noch besser hier.

gibt es nicht eine komplett lösung - die ich einfach kaufen und anschließen kann ?

das ding ist schon mal ne sehr sinnvolle idee. aber ganz unter uns:

eine 16 ampere CEE Steckdose von Mennekes, eine Bushjäger Ocean Doppel Schuko Steckdose, eine Reihenverteilung von Spelsberg (12 PLE), ein Sicherungsautomat ABB S203 C 16 (3polig) 2 Sicherungsautomaten S201 B 16 (lichtautomaten) und ein FI-Schalter F204A zusammen mit ein bischen kabel und montagematerial dürften billiger sein, und das ganze hat den vorteil, dass es ein wenig flexilber ist. du kannst die steckdosen auch wo anders montiren...

lg, anna

Bei einem Kurzschluß löst immer die Sicherung aus. Auch bei schmorenden Leitungen müß ein FI nicht helfen. Ich würde einen FI vor die Unterverteilung deiner Werkstatt ein bauen. Der sinn des ganzen ist ein Schutz vor Fehlerströmen wie defekten Geräten. Die einwandfreie Funktion ist nur gewährt wenn keine klassische Erdung bei dir eingebaut! Da ich dieses nicht habe habe ich auch noch keinen FI. Falls dir meine Information nicht reicht würde ich deine Elektrik von einen Fachman vor Ort überprüfen lassen!

laß erst einmal einen elektriker schauen bei einem alten haus, sonst ist gespart am falschen ende