Handy ins Wasser gefallen - Föhn oder nicht?

Das Ergebnis basiert auf 11 Abstimmungen

Nein 73%
Ja 27%
Macht keinen Unterschied. 0%

14 Antworten

Nein

nachdem das handy ins wasser gefallen ist, ist es sehr unwahrscheinlich es nochmal richtig und problemlos zum laufen zu bringen. die besten chancen hat man, wenn man das handy nochmals mid destiliertem wasser reinigt und dann über nem heizkörper oder so trocknen lässt. (obs mit dem fön auch gut hinhaut keine ahnung) das problem beim wasser ist dass es verunreinigungen (kalk, salz, usw.) enthält, die sich beim trocknen ansetzen und leitende schichten auf den platinen bilden. Destilliertes Wasser (also reines H2O) ist nicht leitend und hinterlässt auch keine rückstände, die leiten! das problem allerdings ist, dass nicht garantiert ist, dass das destillierte wasser bereits vorher angesetzte, leitende schichten auch entfernt. aber einen versuch ists wert!

Reis, Salz und Tücher sind Blödsinn, da sie dem Gerät nicht die Feuchtigkeit entziehen, bzw. Salz schädigt eher die meißten Oberflächen.

Akku raus und wärmen. Das Wasser schädigt das Gerät primär eigentlich nicht. Es kommt auch nicht zu Kurzschlüssen, denn Wasser hat einen zu hohen Widerstand. Kleine fehlgeleitete Ströme lassen das Gerät nicht mehr funktionieren.

Das Wasser muss aber vollständig raus und zwar schnell, denn es kommt zu Korrosionen vieler elektr. Bauteile.

Daher: Soviel Wärme wie möglich, aber nur so viel wie nötig. D.h. Föhnen ist OK, wenn man dabei das Gerät in der Hand hält. Solange man sich nicht verbrennt, wird das Gerät auch nicht zu heiß. Aber man muss das Gerät sicher mehrere Stunden Föhnen um das Wasser vollständig verdampfen zu lassen.

Wenn man es auf die Heizung legt, nicht zudecken, damit die LUFT die Feuchtigkeit aufnehmen kann! Dauert aber bestimmt eine Woche und die Korrosion hat sich breit gemacht.

Ich lehne mich mal vorsichtig aus dem Fenster und behaupte, das 100°C dem Gerät nicht mehr schaden, als das Wasser es konnte. Halbe Stunde Backofen könnte funktionieren, wenn das Display es aushält. AKKU RAUS!!!

Ist jemand bereit es auszuprobieren. Mit einem alten Gerät vielleicht. Ich hab nämlich keins. Danach bitte posten.

Ja

Du kannst schon einen Föhn nehmen. ABER: achte auf genügenden Abstand, damit das Handy nicht zu warm (heiß) wird, sonst kann der Kunststoff weich werden. Du kannst aber auch nur kalt blasen. Gut wäre es, wenn du die obere Gehäuseschale abnehemen könntest, dadurch würde es wesentlich schneller austrocknen.

Nein

Nicht probieren ob es funktioniert. Vorsichtig auseinander nehmen und auf einem Handtuch trocknen lassen. Mit dem Föhn wird es zu warm.

Nein

Am besten sofort Akku rausnehmen und auf die Heizung damit, leg dir ein Tuch über die Heitung... Nach 12 Stunden ist alles wie es war, blos nicht fönen, habe gelesen das das nicht so gut sein soll. Lg Hexetilly