Nein!handy ins wasser gefallen!

11 Antworten

Hi, wenn sowas passiert, dann wie schon erwähnt - zerlegen soweit es geht und die Teile in Reis legen...

Das mit dem Einschalten war eher nicht förderlich...kann auch dazu führen, dass dein Handy evtl. nicht mehr geht - sorry.

Such dir einen Handy Shop in deiner Nähe, die reparieren sowas im Normalfall (also, sollte dein Handy nur nass sein und dein Einschaltversuch noch nichts zerstört haben).

Alles Gute

Oh je - zu früh wieder eingeschaltet. In so einem Fall sollte man zuerst das Gerät so weit wie möglich zerlegen (Akku, Simkarte und Speicherkarte raus), dann grob mit Küchenrolle oder Tempo abtrocknen und dann alle Teile für mindestens 2 Tage in trockenen Reis legen. Am besten den Reis zwischendurch mal austauschen. Das zieht die Feuchtigkeit raus. Erst dann wieder zusammebauen und einschalten. Auch mit dem Fön bekommst Du nicht die ganze Feuchtigkeit aus dem Gerät, Es gibt auch Trockenmittel zu kaufen, aber Reis tut es zur Not auch.

Ich denke, Du hast das Handy zu früh wieder eingeschaltet und es hat einen Kurzschluss gegeben. Dann könnte es sein, dass Du einen Totalschaden hast und eine Reparatur nicht mehr möglich ist. Versuch aber trotzdem mal die Methode mit dem Reis. Vielleicht ist noch was zu retten.

Hier ist auch eine Beschreibung: http://www.tippscout.de/handy-feucht-trocknen-schnee-pfuetze_tipp_5676. dort sind es zwar nur 24 Stunden, aber das gilt, denke ich, für ein Handy, bei dem man den Akku rausnhemen kann. Ist er fest eingebaut, länger im Reis liegen lassen.

So schnell trocknet das Handy nicht. Nimm es noch einmal auseinander und lass es mindestens 24h liegen! Wahrscheinlich ist es trotzdem kaputt. Versicherung wird bestimmt nicht zahlen. In den Handys sind kleine Aufkleber die ihre Farbe bei Kontakt mit Wasser verändern - so wird ein Wasserschaden recht zuverlässig erkannt!

Du hättest NICHT VERSUCHEN DÜRFEN, das Handy erneut zu starten, bevor es komplett getrocknet ist. Das muss jeder Handybesitzer eigentlich wissen. Das Handy nach einem Wasserkontakt komplett auseinander nehmen und alle Teile in einen Topf mit Reis legen für 3 Tage. Sicherheitshalber einen neuen Akku kaufen und nach drei Tagen mit neuem Akku wieder zusammenbauen und dann erstmals starten. In 90% aller Fälle funktioniert das Handy dann wieder. Hast du es aber sofort nach dem Wasserschaden gestartet, hast du es wahrscheinlich für immer geschrottet.

Hey swouty,

ich würde dir raten, dass Handy zur Reparatur zu bringen und nen KV zu verlangen. Schlimmstenfalls lässt es sich nicht mehr reparieren und du musst ca 20-25 Euro zahlen. Ich denke jedoch, dass es reparabel ist, kann aber im schlimmsten Falle ca 200-250 Euro kosten. Da is es natürlich fraglich, ob sich eine Reparatur überhaupt lohnt im Vergleich zu einem Neukauf.

Gruß