Was passiert wenn man ein Ladekabel an ein gewassertes Handy anschließt?

5 Antworten

Wasser ist ein relativ schlechter Leiter. Das Wasser kann die Elektronik nicht direkt kaputt machen. Tatsächlich werden bestückte Platinen nach der Fertigung mit Wasser und Seife gewaschen!

Das Problem ist, dass wenn die Schaltung im Betrieb ist, die kleinen Ströme durch das Wasser Fehlfunktionen auslösen können. Das Wasser speist also Signale in Leiterbahnen ein die nicht vorgesehen sind.

In digitalen Schaltkreisen werden Leitungen entweder nach Plus (logische Eins) oder nach Minus (logische Null) geschaltet. Und zwar ENTWEDER ODER! Viele Bauteile werden durch Leitungen gleichzeitig miteinander verbunden und es wird genau gesteuert welches Bauteil die Leitung schalten darf und welche Bauteile die Leitung nur "lesen" dürfen. Dazu hat jedes Bauteil einen Eingang der das schalten nach Plus oder Minus frei gibt.Immer nur ein einziges Bauteil an einer Leitung bekommt diese Freigabe. Das Wasser kann - und wird - Wild Signale in Bauteile einspeisen. Werden mehrere Bauteile an der selben leitung zum schreiben aktiviert, kann eines nach Minus schalten während das andere nach plus schaltet. Das ergibt dann einen Kurzschluß! und zwar fließt dann ein gewaltiger Strom durch die Bauteile der diese zerstört. Die Energie die zur Zerstörung führt kommt dann vom Akku bzw. vom Netzteil.

Ist die Schaltung stromlos, passiert nichts. Wenn ein Handy generalüberholt wird, wird es in Einzelteile zerlegt und die Teile werden mit Wasser und Seife sauber geschrubbt, dann wird mit destiliertem Wasser mehrfach gespühlt um Seifen und Dreck Rückstände zu entfernen und die Restfeuchte wird mit reinem Alkohol gebunden, der Alkohol verdunstet dann Rückstandslos.

Fällt ein Stromloses elektronisches Gerät ins Wasser, dann ist das nicht schlimm, das entspricht dem ersten Schritt der generalüberholung. Nur muss man das dann sorgfältig reinigen und trocken legen. Das kann z.B. der "Handydoktor".

Ist der Akku drin, dann kann es bereits sofort Schaden genommen haben. Also den Akku so schnell wie möglich entfernen. je länger der drin bleibt, desto höher die Wahrscheinlichkeit das ein Schaden passiert.

Steckt man das handy ans Ladegerät, so speist man ja noch mehr Energie ein, die kurzschlüsse werden heftiger und man setzt mehr leitungen unter Strom, erhöht also die Wahrscheinlichkeit, dass heftige Kurzschlüsse entstehen können.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Bei der niedrigen Spannung im Handy wird bei einem Wasserschaden in der Regel nur der Akku zerstört. Deshalb können Reparaturläden auch ein Handy reparieren.
Das Wasser vollständig zu entfernen, incl. Verkalkung, ist viel schwieriger. Dazu muss man das Handy aber "vollständig" zerlegen und z.B. mit Alkohol und Pinsel reinigen. Da ein Handy mit sehr hohen Frequenzen arbeitet, kann ein unwissender allerdings mehr zerstören als reinigen. Ich empfehle daher einen Reparaturladen. Ihr benötigt ja eh' ein neuen Akku.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Industriemeister der Fachrichtung Nachrichtentechnik

durch das wasser haben sich die kontakte in der ladebuchse "berührt", was normalerweise kein problem darstellt (wenn das handy wasserdicht ist) solange bis man den stecker einsteckt. dann liegt die spannung an stellen an die dafür nicht ausgelegt waren, sprich: das handy ist futsch

reperaturdienste schaffen es aber trotzdem soetwas zu reparieren, das geht nur leider ins geld

versuche es morgen abend nochmal, in der zwischenzeit NICHT laden, es kan noch funktionieren, ist nur unwahrscheinlich

Die hoffnung stirbt zuletzt ;D

Woher ich das weiß:Recherche

zu 95% ist es komplett hin

aber versuch zu trocknen, schaden kanns ja nicht mehr

höchtstwahrscheinlich ist es kaputt, aber was willst sonst machen?

wenn du das ladekabel jetzt anschließt, schadet es auf jeden fall auch

also wenn es noch nicht kaputt ist, dann auf jeden

Kurtzschlus vermutlich.