Auf was muss ich beim Kauf eines Steckernetzteils achten?

5 Antworten

Wichtig ist, daß die Spannung übereinstimmt, also 12V.

Leistung (Watt) muß das Netzteil mindestens soviel haben, wie das Gerät, für das es sein soll, aufnimmt (müßte irgendwo draufstehen), besser etwas mehr. Mehr macht nix, das Gerät "nimmt" sich nur soviel, wie es braucht.

Ferner wäre wichtig, ob das Gerät Gleichspannung oder Wechselspannung braucht. Nachdem +12V auf dem Netzteil steht, nehme ich an, Gleichspannung, wäre auch üblich. Aber besser genau prüfen.

Bei Gleichspannung ist es auch wichtig, daß die Pol-Belegung des runden Anschlußsteckers zum Gerät passt, also beispielsweise Minus innen und Plus aussen. Das kann ggf. unterschiedlich sein. Normalerweise steht das aber auch sowohl auf dem Typenschild des Gerätes mit so einer Buchse, als auch dem Netzteil.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

ThaJoka 
Beitragsersteller
 25.01.2025, 23:15

Perfekt! Vielen Dank!!

Alles Notwendige steht auf dem Typenschild.

Beim Kauf gelten damit folgende Kriterien:
Eingangsspannung: 100-240 V bzw. 230 V / 50 Hz
Ausgangsspannung: Gleichspannung 12 V
Leistung: mind. 6 W
Strom: mind. 0,5 A

Wichtig ist die Größe des Hohlsteckers und die Polarität(!).
Europäische Hohlstecker haben den Pluspol i.d.R. in der Mitte, bei japanischen Netzgeräten ist der Pluspol oft außen. Aber auch das sollte auf dem alten Netzgerät aufgedruckt sein:

Bild zum Beitrag

- (Elektrik, Kabel, Elektrizität)
  • Die Spannung muss gleich sein wie beim alten: also Output 12V
  • Es muss für gleichviel oder mehr Watt ausgelegt sein wie das alte: also mindestens Output 6W

die Spannung muss passen

der Stecker muss passen

die Leistung muss gleich oder höher sein

und der Input muss passen

Am wichtigsten sind die Stromeigentschaften: 12 V (Volt) 0,5 Ā (Ampea) = 6 W (Watt) (Volt mal Ampea ergibt Watt) die Sorgen dafür, das alles sicher ist und dir kein Flammendes Netzteil um die Ohren fliegt.

electrician  26.01.2025, 05:57

A = Ampere (benannt nach André-Marie Ampère)