Server in Wohnung anschließen - Wie?

4 Antworten

Dein Problem dürfte der Cosinus Phi sein. Wenn der bei deinem Netzteil bei sagen wir 0,85 liegt und man dann noch den Wirkungsgrad des Netzteiles betrachtet, kann das duchaus sein, dass wir es hier mit 4.500 VA zu tun haben. das sind dann mal eben rund 20 Ampere bei 230 Volt.

Verteilt auf zwei Stromkreise wäre das also schon möglich, wenn die Installatione das her gibt.

Auf Grund der Tatsache, dass wir es hier mit einer Dauerlast zu tun haben, sollte schon die Verkabelung in 2,5 mm² von der Verteilung aus erfolgen. Ein wie du dich auszudrücken pflegst, Starkstromanschluss wäre eigendlich nicht verkehrt. So könnte man die Last mit einem Verteilerrack auf die drei Phasen möglichst gleichmässig aufteilen.

Du solltest dir im Klaren darüber sein, dass 3,2 kW mal 8760 h rund 30.000 kWh ergeben. dazu kämen dann noch die Stromkosten für die Klimatisierung.

lg, Anna

Wenn du tatsächlich Server mit einer Gesamtleistung von 3.2 kW anschließen willst, dann brauchst du auch eine Klimaanlage um die Abwärme loszuwerden.

Und höchstwahrscheinlich darfst du eine solche Serverlandschaft gar nicht in einer Mietwohnung betreiben.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – arbeite seit vielen Jahren in der IT
Marlon895
Fragesteller

Ja eine Klimaanlage brauche ich auf jeden Fall. Reicht hier eine Klimaanlage oder benötige ich auch eine Abluft?

TheFamousSpy  28.11.2023, 11:28
@Marlon895

Abluft ist ziemlich sinnlos, die Server verbrauchen ja keinen Sauerstoff.

Aber die ganze Idee scheint ziemlich wenig durchdacht zu sein, wenn du bei solchen einfachen Problemstellungen schon Fragen musst.

Stell die Server in ein Rechenzentrum, dann hast du auch Ausfallsicherheit

Pro 16A-Sicherung kannst Du einen Server anschließen.

Server haben i.d.R. keinen 3-Phasen "Starkstromanschluss".

D.h. z.B. Wenn 3 Server, dann drei Steckdosen mit jeweils einer 16 Ampere Sicherung.

(und zus. eine Steckdose für das Klimagerät)

Marlon895
Fragesteller

da Ich ja nur eine begrenzte Anzahl an Steckdosen habe ist die Frage wie ich wenn das Maximum erreicht ist dennoch mehr Server anschließen kann. Kann hier mit einem konverter gearbeitet werden?

xdanix77  28.11.2023, 08:21
@Marlon895
wie ich wenn das Maximum erreicht ist dennoch mehr Server anschließen kann.

Es spielt nichtmal die Anzahl der Steckdosen sondern die Anzahl der Stromkreise die entscheidende Rolle, ohne Änderung an der Anlage also garnicht.

DietmarBakel  28.11.2023, 13:14
@Marlon895

Du möchtest Dir also ein kleines Rechenzentrum erschaffen.

30 Server sind Dein Ziel. Je 3,2 kW. Respekt.

Das ist ja mal eine Baustelle.

Der benötigte Raum sollte ca. 15--20 m2 haben und eine lichte Raumhöhe von 3,0-3,2 m. Rundum geschlossen, bestenfalls keine Fenster. Keine Wasser- oder Heizleitung.

Danach lasse die Fachingenieure ihre Arbeit machen.

Vorher solltest Du Dir noch ein paar Gedanken zu Redundanzen, unterbrechungsfreie Stromversorgung und Elektromagnrtische Entkopplung machen

Soll ja was professionelles werden und funktionieren.

Deine Steckdosen werden dann auch nicht vergessen.

An einen 16 A-Leitungsschutzschalter kannst du Geräte mit einer Gesamtleistung von ~3.600 W anschließen.

Wie kommst du auf die 3.200 W bzw. wie viele Server sind das?

deruser1973  28.11.2023, 07:47

Die Stromrechnung am Jahresende, möchte ich nicht sehen - da wird jegliches Mining mega teuer...

Marlon895
Fragesteller

für mein Beispiel würde mich eine Anzahl von 20 Servern interessieren. Was muss hierfür gegeben sein, damit ich diese anschließen kann?

xdanix77  28.11.2023, 08:24
@Marlon895

Eine Aufrüstung des Hausanschlusses und ein Umbau der kompletten Anlage.