Lichtschalter angemacht , Stromschlag?

7 Antworten

Nein, da passiert eigentlich nichts, dafür ist ja dieser Plastikschalter da, das nichts an die echte Elektronik kommt

Anclauna519  25.01.2025, 08:48

Super! Danke für deine Expertise. Das wollte ich wissen, damit ich die Situation für mich einschätzen kann. LG

Wenn Du Träger eines Herzschrittmachers bist, darfst du einige Di ge nicht tun, u.a. Handys zu nahe am Herzschrittmacher nutzen, nicht zu nahe an Mikrowellen, Elektrozäunen, und auch nicht an Heizdecken heran. Das kann Beeinträchtigungen des Herzschrittmachers nach sich ziehen und ihn sogar beschädigen. Kannst du in jedem Begleitmanual von Herzschrittmachern lesen. Daher ja meine Frage wie dann der Pager bei einem Stromschlag reagiert.

Nein, das geht natürlich nicht. Wäre doch völliger Wahnsinn, wenn man alleine nur durch feuchte Hände einen potentiell tödlichen Stromschlag von einem Lichtschalter bekommen könnte. Sowas würde in der EU niemals eine Zulassung bekommen.

Anclauna519  25.01.2025, 08:50

Das ist eine völlig regelkonforme Schreibtischlampe aus de EU, mit CE Zeichen. Die ist schon im Müll. Heute gibt es eine neue.

Keine Sorge, da passiert nichts. Schließlich sind die führenden elektrischen Leiter abgedichtet. Ausserdem hättest du es längst gemerkt, wenn du einen Stromschlag bekommen hättest .

Anclauna519  25.01.2025, 08:52

Den Stromschlag habe ich ja bemerkt. Ich hatte nur Angst um meinen Pager, da der auch recht neu ist. Ich hab Montag einen erneuten Kontrolltermin, da ich den ersten ja erst VORGESTERN 🥴hatte. Passt wieder alles zeitlich Mega- gut. Danke für deine Expertise

du bist save.

feuchte hände an einem intakten lichtschalter sind absolut kein problem.

sag ich dir als elekrofachkraft mit über 35 jahren berufserfahrung.

Anclauna519  25.01.2025, 08:54

Ja. Der Lichtschalter war definitiv nicht intakt, da ich einen Stromschlag bekommen habe. Ich hatte Angst um meinen Pagwr, nicht um den Stromschlag. Danke dir!