Hinter Lichtschalter plastik?
Hallo, ich mache mir oft Sorgen ich könnte durch leicht feuchte hände oder verschwitze hände eine gewischt kriegen wenn ich einen Lichtschalter falsch anpacken oder zu nah am Rand.
Jetzt habe ich mit meiner Handy Kamera zwischen die lücken des Schalter geleuchtet und festgestellt, hinter dem Wipptschalter ist nochmal eine Klarsichtigel Plastik Abdeckung.
Heißt das meine Sorge war noch unbegründeter als ich gedacht habe
4 Antworten
Deine Angst ist völlig unbegründet. Da darf absolut nicht leitendes sein an der Vorderseite des Schalters.
da ist alles Schutzisoliert.
und alle leitenden Teile sind dann nochmals in einem Gehäuse eingepackt!
Das ist die Klammer, die den Rahmen (die Umrandung) an der Wand fixiert.
Am besten gehst du mal in den Baumarkt und schaust dir dort die Lichtschalter an. :)
Bei einem halbwegs modernen Lichtschalter musst du schon seeeehr triefende Hände haben, um eine Chance zu haben, einen Stromschlag zu erhalten.
Man sollte es natürlich nicht drauf ankommen lassen.
Unter normalen Umständen ist es nicht möglich, mit dem Strom in Kontakt zu kommen, solange der Schalter korrekt und wandbündig montiert ist und keine erkennbare Beschädigung aufweist. Dazu müsstest du das Wasser schon mit Hilfsmitteln hinter der Plastikabdeckung befördern.
Es gibt übrigens auch Lichtschalter im Außenbereich, wo es das ganze Jahr durch so richtig gegenwittert und dadurch regelmäßig triefnass sind.
Diese sind zwar besonders gegen Regenwasser(sog. "Spritzwasser") geschützt, aber das bezieht sich eher auf den hinteren Teil des Schalters und das Kunststoffmaterial ist etwas robuster, damit der Schalter unter den Wetterbedingungen nicht langfristig verrottet.
Im vorderen Teil mit der Schaltwippe unterscheidet sich selbst so ein Außenbereich-Modell nur geringfügig von dem, was im Wohnzimmer verbaut ist.
Bei sehr alten Schaltern kann allerdings Gefahr bestehen. Bei solchen wurde die Abdeckung noch nicht mit Klammern aufgeschnappt, sondern mit zwei gut sichtbaren Schrauben an das dahinter befindliche Innenleben angeschraubt ( https://www.elektrikforum.de/attachments/image-jpg.6662/ )Diese Schalter haben besagte Schutzisolierung noch nicht und durch Defekte und Installationsfehler können diese Schrauben gelegentlich unter Spannung stehen.
Guten Abend,
ja, deine Sorge ist unbegründet.
Moderne Lichtschalter sind so gebaut, dass du selbst mit feuchten Händen keinen Stromschlag bekommst, solange sie nicht beschädigt oder unsachgemäß montiert sind. Hinter dem Wippschalter befinden sich Kunststoffteile, die die elektrischen Kontakte abdecken und isolieren. Die transparente Plastikabdeckung, die du gesehen hast, ist eine zusätzliche Schutzschicht, die verhindert, dass Schmutz oder Feuchtigkeit an die Kontakte gelangt.
Solange du den Schalter normal benutzt und er nicht beschädigt ist, besteht keine Gefahr, selbst wenn deine Hände leicht feucht sind.
Gruß und schönen Abend
auch wenn die Abdeckung vorne nicht darauf wäre, gäbe es auch keine Möglichkeit, dass du mit den Leitungen in Kontakt kommst. Die Anschlüsse befinden sich auf der Rückseite des Schalters.

Jup, meinte mein Vadder auch, er ist seid ca 30 Jahren Elektriker, hat mir dann mit Klatsch nassen händen demonstriert was Schutzisolierter Heim Schalter heißt