Fernseher Front angefasst , stromschlag?
Hallo, hab gerade die Front von meinem Fernseher angefasst also quasi den Rahmen. Der ist ja erstens eig aus Plastik, und zweitens dürfte da ja nix leitendes drin sein außer am Rand die Touch Knöpfe für leiser , lauter.
Ich hab mir jetzt eingebildet dass mein Arm leicht geziept hat, das habe ich eben auch als ich meinNetzteil fürs Handy eingesteckt hab , während ich leicht fettige hände hatte .
Jetzt sind das ja Sachen, die eher so nicht passieren , da ich ja eig . Hätte ich eine gewischt bekommen, ja dezent etwas gemerkt hätte und nicht nur ein kleines Ziepen , oder verspannt gefühl. Außerdem wäre der Fi ja nicht mehr drin.
Ich hatte so eine Frage vorgestern schon Mal gestellt , und schätze Mal dass es bei meiner Theorie von absolutem Angststörunguns bullshit bleibt .
Richtig?
2 Antworten
Guten Abend,
Ja, das klingt in der Tat eher nach einer Angstreaktion oder einer Sensibilität, die durch etwas wie fettige Hände oder den Kontakt mit einem elektrischen Gerät entstehen kann, aber ohne wirklichen Stromschlag. Normalerweise müsste man bei einem Stromschlag ein deutliches, intensives Gefühl wie ein Zucken oder einen stechenden Schmerz verspüren – und, wie du sagst, würde der FI-Schalter (Fehlerstromschutzschalter) normalerweise auslösen, wenn es ein echtes Problem gäbe.
Es ist auch sehr unwahrscheinlich, dass der Rahmen eines Fernsehers einen Stromschlag verursacht, vor allem, weil er meistens aus isolierenden Materialien besteht und der Strom in den Geräten selbst sicher verarbeitet wird.
Das Ziepen könnte also tatsächlich mit der Wahrnehmung oder einer nervösen Reaktion zu tun haben. Angst oder Sensibilität in solchen Situationen können die Wahrnehmung verstärken. Also ja, das ist wahrscheinlich kein echtes technisches Problem, sondern eher eine kleine übermäßige Wahrnehmung, die mit deinem Gefühl in dieser Situation zu tun hat.
Gruß und schönen Abend!
Das kann auch eine elektrostatische Entladung (ESD) gewesen sein.
Gerade wenn die Luft sehr trocken ist, kann man sich z.B. beim Gehen auf Teppichboden (meine Eltern hatten Nadelfilz, da was das besonders krass) aufladen.
Die Spannungen sind ziemlich hoch, aber die Energiemengen sind so klein, dass das für Menschen völlig ungefährlich ist. Es mag unangenehm sein, der Schreck ist eigentlich das Schlimmste.
Also mach Dir keine Sorgen.