Habe ich einen Stromschlag bekommen (Handy)?

Mir fällt gerade auf, dass mir das schon mal bei einem Glätteisen passiert ist. Das Glätteisen war angesteckt und ich habe ein leichtes vibrieren gespürt als ich es mit meinem Finger leicht angefasst habe. Beim Rausstecken hat das Vibrieren am Glätteisen wieder aufgehört

8 Antworten

Wenn es nur das Handy alleine gewesen wäre:

Die allermeisten USB Ladenetzteile sind überwiegend grob fahrlässig geplant und gebaut. Damit es schön klein wird werden Abstände zwischen 230V Seite und Ausgangsseite kaum eingehalten. Wenig Feuchtigkeit und Verschmutzung reichen damit die Dinger lebensgefährlich werden!

http://lygte-info.dk/pic/USB%20PS%20test/1/DSC_1220.jpg

Hier kann man sehen wie "kriminell gefährlich" einige Netzteile sind. Die Roten Linien markieren die "isolation" zwischen 230V und der Niederspannungsseite. Gefordert werden nach VDE MINDESTENS 4mm Abstand was aber bei Nässe und Dreck auch nicht viel hilft. Und jetzt schau Dir mal an wie nahe das im Bild ist! Bei sicheren Netzteilen liegen da einige cm dazwischen oder ein ausgefräster Spalt in der Platine.

Hier ist die Webseite von der ich das Bild habe mit weiteren Erklärungen:

https://www.rechenkraft.net/forum/viewtopic.php?f=83&t=13984

Die Netzteile die bei teuren Markengeräten (Handys Tablets) dabei liegen sind zwar besser aber meistens auch nicht wirklich gut. Am besten USB-Einbaudosen oder Steckdosenleisten mit USB-Ladebuchsen von Markenherstellern benutzen und die Lade-Winzlinge ganz meiden!

Da das Problem aber auch bei anderen Geräten besteht, am besten einen Elektriker zu Rate ziehen der Messungen durchführen kann. Aber nicht irgendeinen "Hauptsache Lampe an - Prost!" Elektriker sondern am besten eine größere Elektrofirma mit geschulten Personal beauftragen.

Wohnst Du zur Miete, dann hast Du Anspruch auf einen sogenannten "E-Check" den der Vermieter bezahlen muss. Hier am besten mit dem Vermieter reden und dem sagen, dass das auch in seinem Interesse ist, vor allem wegen Brandschutz. Beim E-Check werden alle Steckdosen geprüft ob Leitungsschutzschalter ("Sicherung") und Fehlerstromschutzeinrichtungen ("Fi" bzw. RCD) sicher auslösen, also die Verdrahtung der Wohnung korrekt und Fehlerfrei ist.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Hört sich ehr(wenn überhaupt) nach einem Gleichstromschlag an, es kann sein, dass die y-Kondensator/en nicht mehr ganz ihren Zweck erfüllen, was eigentlich gar nicht sein kann. ABER es kommt immer mal wieder vor, dass es da zu geringen Berührungsspannungen kommt, was man dann auch mal leicht spüren kann. Meist sind die Ströme auch so gering, dass der fi auch nicht auslöst, die lösen im Regelfall erst ab 15 ma aus. Also Gerät weg und neues. Das bezieht sich hier aber nur auf das Ladegeräte.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

hast du dein Handy oder damals dein Bügeleisen weiter benutzen können.
Es ist nicht selten, dass durch die Kontraktion der Muskeln bei einem Stromschlag Gegenstände, die man in der Hand hat, im hohen Bogen durch die Luft fliegen.
Durch den Aufprall sind die dann oft auch defekt.

War dein Stromschlag vielleicht auch so zu spüren wie das Vibrieren einer Küchenmaschine?

Ich vermute, dass das schon Strom war, der ein leichtes Kribbeln erzeugt hat. Der Strom ist dabei aber so gering, dass überhaupt keine Schädigung des Körpers eintreten kann.
Elektrische Leitungen sind schon gut isoliert. Sie haben aber auch keine unendlich großen Widerstand. Bei Wechselspannung würde auch ein Strom fließen, wenn der Isolations-Widerstand wirklich unendlich ist.
Zwischen den Leitungen und einer Person hat man auch einen Kondensator.
Der lässt einen Wechselstrom durch deinen Körper fließen.

Probiere es selbst: streiche mit dem Handrücken (der hat keine Hornhaut wie Unterseite) über eine Verlängerungsschnur ....

Das hört sich ein klein wenig nach einem defekten PEN-Anschluss an. Dabei liegt eine Spannung an den Gehäusen sämtlicher geerdeter Geräte an. Die Höhe der Spannung muss dabei nicht der Netzspannung entsprechen, von daher ist auch ein "leichter" Stromschlag, wie du ihn beschrieben hast, möglich. Wenn du ein Multimeter hast kannst du das nachprüfen. Einfach zwischen leitenden Teilen der Gerätegehäuse und Erde (Wasserleitung, Heizung) die Spannung messen.

Falls deine Geräte keinen Schuko-Stecker nutzen kann es auch sein, dass diese Geräte defekt sind. Um das zu prüfen kannst du versuchen, sie an einem Stromkreis mit funktionierenden FI-Schutzschalter zu betreiben. Wenn der FI auslöst solltest du die defekten Geräte entsorgen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

100% hast du keinen Stromschlag bekommen, da 5v I.d.r nicht ausreichen um die Haut leitend zu machen. Testen kannst du sowas z.b. mit einem 9v Block.

Deine Hände bekommen kein Strom ab, wenn du aber die Zunge dranhälst kribbelt es unangenehm.

Das liegt an der besseren Leitfähigkeit vom Speichel

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung