Stromschlag beim handy aufladen?

5 Antworten

Wo lebst du? Vielleicht ist euer Anschluss im Haus zu schlecht geerdet und dann nimmt der Strom den Weg über deinen Körper. Kann aber auch am defekten USB Netzteil liegen. Teste ein anderes.

Da kann nichts passieren!

Wenn du bei einer 9V Blockbatterie beide Pole berührst, dann ist das um ein vielfaches stärker..

Das Netzteil hat am Kabel, das man am Handy einsteckt keine - überhaupt keine - gefährliche Spannung..

Was machst du nur, wenn du irgendwann beim einsteigen in ein Auto auch eine "gewischt" bekommst..

Du überreagierst! Und zwar übelst, komm mal runter!

...deswegen sollest du erst das Gerät an das ladekabe schließen, das Gerät aus der Hand legen u. dann das Gerät in die Steckdose stecken. MfG Elch

vamosss
Fragesteller

? Es war schon die ganze zeit angeschlossen seit 30 min oder so und dann habe ich das handy angefasst

Leestigter  01.12.2019, 04:50

Übertreib mal nicht - in einem Auto ist deutlich mehr "Saft" der auch über die Karosse läuft - darf man da auch nichts anlangen?

Hallo, du solltes nie daserät dauerhaft in der Seckdose lasse oder gar dein Gerät anschließen u. dann Kopfhörer aufsetzt. So ist ein Kind in Asien ums leben gekommen. Bei kleinen Stromschlägen muss du nicht zum Arzt. Aber sei vorsichtig mit dem Stromkabel des Ladegerätes. MfG Elch

Woher ich das weiß:Recherche
vamosss
Fragesteller

Ich habe nur das handy berührt welches am ladekabel angeschlossen hat, und der stromschlag war vielleicht ein bisschen stärker als wenn man zum beispiel einen menschen berührt und es zu schlägt, aber ich habe irgendwie angst

LukyTheWolf  01.12.2019, 04:40
@vamosss

Ein Handy ladekabek funktioniert mit 5 volt Gleichstrom, 5volt Gleichstrom spürt man bei trockener Haut eigentlich nicht bzw kaum. 5volt ist so ungefährlich das man es sich theoretisch am die Zunge halten kann

LukyTheWolf  01.12.2019, 04:41

Wie kommst du auf die Kombination aus lange Läden und Kopfhörer aufsetzen?

Leestigter  01.12.2019, 04:46

Die Geschichte von dem Kind in Asien hätte ich gerne näher erläutert..

Hast du dazu einen Link, wäre interessant..

...weil ein Kind in Asien genau den felhe gemacht hatte. Das Ladegerät war in der Steckdose u. das Kind ist mit dem Gerät u. Kophörer eingeschlafen. Am andern morgen wurde festgestellt, das Kind hatte vom Gerät eine Stromschlag bekomme u. darufhin verstorben. MfG Elch

Woher ich das weiß:Recherche
LukyTheWolf  01.12.2019, 04:50

Wie wärs mit einem link zu der Geschichte, hört sich ziemlich nach Mist an, ein Handy ladekabel hat 5 volt, das könntest du n Jahr ein deinen Körper halten ohne das etwas passiert

vamosss
Fragesteller
@LukyTheWolf

Ok also muss ich nicht zum arzt? Bzw wäre es sinnlos?

LukyTheWolf  01.12.2019, 05:05
@vamosss

Ja, es wäre sinnlos. Selbst 50 volt Gleichstrom wären nicht sehr schlimm und du hattest ja nur 5. Du kannst theoretisch auch eine Auto Batterie am plus und minus pol anfassen, du würdest nichts(vielleicht ein kleines kribbeln) spüren und nach ner Zeit ist sie leer, mehr passiert da nicht. Steckdosenstrom ist da aber was anderes! Wechselstrom mit 230volt kann sehr schnell zu herzproplemen führen. Also solltest du auf irgendeine Art und Weise in eine Steckdose fassen und einen wirklich starken Schlag bekommen (und noch bei Bewusstsein sein) geh 24 Stunden ins Krankenhaus (die Effekte können noch später auftreten)

vamosss
Fragesteller
@LukyTheWolf

Wenn das ladekabel oder netzteil kaputt wäre wäre es dann möglich das 230V aufs handy kommen konnten?

LukyTheWolf  01.12.2019, 05:25
@vamosss

Die Wahrscheinlichkeit ist höher dass das Netzteil in dem Fall einfach nicht funktioniert, du kannst dir ja mal das funktionsprinzip eines Gleichrichters anschauen wenn es dich genauer interessiert (das ladekabel kann da eigentlich nichts machen da bei dem Kabel (USB auf typc/microusb/lightning) ja einfach der Strom durchläuft den es bekommt)

LukyTheWolf  01.12.2019, 05:27
@vamosss

Achja und wenn du denkst dass das bei dir der Fall war, dann wäre dein handy in die Luft geflogen und der Schock wäre definitiv um einiges extremer als '' etwas stärker wie ne elektrische Entladung beim sport oder so'' wenn du 230 volt anfasst spürst du das im ganzen Körper, nicht als kribbeln sondern als puren Schmerz

vamosss
Fragesteller
@LukyTheWolf

und kann das jetzt noch im handy sein die spannung? Auch wenn es nicht viel war?

LukyTheWolf  01.12.2019, 05:39
@vamosss

Ich vermute mal das dein Handy einfach statisch aufgeladen war, ob nun wegen einem Defekten Kabel oder sonstigem, Fass es erneut an, bekommst du wieder einen kleinen Schlag dann denk drüber nach das ladekabel zu entsorgen, ich denke aber das du keinen Schlag bekommst da die Berührung eine Entladung war. Wie im Sport. Eine Person hat Schuhe die ihn vom Boden isolieren (passiert bei dicken gummi solhlen ungewollt) und durch die Reibung der textilen die er trägt entsteht eine statische Aufladung (die aufgrund der Schuhe sich nicht entladen kann) dann fasst dieser jemanden mit dünneren sohlen an, dadurch ist er entladen

LukyTheWolf  01.12.2019, 05:41
@vamosss

Ich habe dir mal eine freundschaftsanfrage gesendet wenn du noch Fragen hast

vamosss
Fragesteller
@LukyTheWolf

Ja ich hab jetzt mein Handy die ganze zeit benutzt ist das schlimm? Habe nichts gespürt ausser vielleicht placebo, aber habe angst das handy zu laden. Ich habe auch sehr viel Koffein getrunken, das ist wohl auch der Grund warum ich noch wach bin so spät/früh

LukyTheWolf  01.12.2019, 05:44
@vamosss

Wie gesagt es war eine statische Aufladung, es hat sich entladen, also ist kein Problem dabei es weiter zu nutzen.. Wenn n Kumpel beim Sport dich mal schockt hältst du ja auch nicht immer Abstand von ihm.

Sollte dein Handy auf Stoff gelegen haben beim. Laden würde ich das von nun an vermeiden, nicht nur wegen statische Aufladung

Leestigter  01.12.2019, 04:52

Auch zweimal geschrieben wird die Sache nicht besser! Bring nen Link, dann kann man sehen, was dort wirklich passiert ist...