Gebrochenes Ladekabel - Stromschlag?

Das Bild wird gleich hochgeladen

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein, das ist völlig ungefährlich.
Es kann aber sein, dass man bei jedem Gerät mit Metallgehäuse sowas spürt, auch wenn das Kabel ganz ist. Grund sind oft die Ladegeräte, welche meist keine Erdung (Schutzkontakt) haben, und deren interne Filter einen ganz feinen Strom aus dem Stromnetz über die Geräte zur Erde ableiten.
Aber wie erwähnt, das ist gänzlich ungefährlich.

Die Spannung beträgt 3 - 5 Volt. Das merkst du nicht.

Keine Panik. Einen wirklich schädlichen Stromschlag würdest du unterscheiden können.

Auf jeden Fall das Kabel auswechseln. Vielleicht kannst du es ja vorerst mit Klebeband abdichten.

Da könnte doch nur eine kleine, völlig unschädliche Spannung freiliegen, außerdem sind die Adern ja noch isoliert, gebrochen ist nur die äußere Ummantelung. Also: Keine Sorge.

Es sind nur 5 Volt ... Absolut ungefährlich

LisamagPferde04  26.03.2022, 16:48

Über USB-C sind an sich bis zu 48V möglich, wobei man bei Handys meistens so bis 20V findet. Aber nach wie vor eigentlich ungefährlich