Stromschlag bekommen trotz ausgeschalteter Leuchte?

5 Antworten

Beim Finger spürst du selbst bei 30 V zu Erde garnichts. Der Strom müsste durch deinen ganzen Körper, und damit bei Gleichspannung ein spürbarer Schlag entstehen kann, müssten schon mindestens 100+ V sein. Selbst wenn du ein Netzteil hast und + und - am gleichen Finger direkt nebeneinander anlegst, spürst du auch 20V nur mit nassen Fingern, ansonsten machen auch 40 nichts.

Wenn es ein Stromschlag war, war es wahrscheinlich statische Aufladung, die sich an dir entladen hat. Die erreicht schon einige hundert Volt haben, die ist spürbar und sorgt für einen kleinen Funken, mehr aber auch nicht.

Wenn du 13,2V spürst bekommst du einen Orden von mir verliehen

War das Netzteil ein Schaltnetzteil? Dann kannst du eine spürbare Spannung gegen Erdpotenzial messen aber nur einen geringen Strom, wenn das Netzgerät nicht defekt ist.

Was immer da gekrippelt haben mag, 13 V gegen Erde kann man nicht mit den Fingern spüren. Und wenn man einen Strom spürt, dann hat man eben einen Leiter mit wesentlich höherer Spannung gegen Erde angefasst.

Und ob hier oder dort eine Leuchte ein- oder ausgeschaltet ist, hat damit zunächst nichts zu tun. Um dazu einen möglichen Zusammenhang herzustellen, müsste man sich die Schaltung und die Berührungsstelle erst ganz genau anschauen.

28,8 Volt .. nicht mal ein kribbeln

Bild zum Beitrag

 - (Technik, Gesundheit, Technologie)