Unterschied zwischen Quellenspannung und Leerlaufspannung?

PS: Ri, Kurzschluss, Leerlaufspannung ... ist meine Schwachstelle in Physik

verreisterNutzer  08.06.2020, 08:55

Ganz einfach

Quellenspannung=U ohne Last

Klemmenspannung=U mit Last

IxxxNIKITAxxxI
Fragesteller

Warum verändert sich aber die Leerlaufspannung mit Last?

Ist also Quellenspannung = Leerlaufspannung?

Was ist dann Klemmenspannung? Ist sie gleich der Quellenspannung mit Last?

verreisterNutzer  08.06.2020, 09:03

Ja genau Quellenspannung = Leerlaufspannung

Wenn du sowas wie eine Solarzelle hast bricht die Spannung wegen dem Widerstand zusammen

U=R*I

IxxxNIKITAxxxI
Fragesteller

Also steht die Leerlaufspannung z.B. auf einer galvanischen Zelle, genau da wo die Quellenspannung ist?

2 Antworten

Die quellenspannung ist die Spannung, die an der spannungsquelle anliegt. befindet sich die spannungsquelle im leerlauf, heißt das nichts anderes als dass kein lastwiderstand angeschlossen ist bzw keine Last im allgemeinen z.b. eine Steckdose wo kein Gerät angeschlossen ist.

Jede spannungsquelle besitzt einen innenwiderstand so viel muss klar sein. wird ein Verbraucher an die spannungsquelle angeschlossen, so liegt sein lastwiderstand in Reihe zum innenwiderstand der spannungsquelle. Dies führt dazu, dass die Spannung sich aufteilt. Die Spannung an der spannungsquelle beträgt somit nicht mehr die gesamte Spannung dann nun ein Teil der Spannung am innenwiderstand der spannungsquelle abfällt. Je kleiner der Widerstand der Last ist, desto größer wird die Spannung die am innenwiderstand der spannungsquelle abfällt.

dann spricht man auch davon, dass an dem lastwiderstand die Spannung zusammenbricht.

Wenn man schon mal weiß was Volt, Ampere und Widerstand ist (ist Voraussetzung), sollte man sich dieses Video anschauen. Da wird das gut erklärt.

https://www.youtube.com/watch?v=h4CWC7tyw-M