Ersatzschaltung umrechnen?

1 Antwort

Du musst doch nur für beide Anordnungen die Ergebnisse für Leerlauf bzw. Kurzschluss ausrechnen und einander gleichsetzen (Ohmsches Gesetz).

(Außerdem: Wieso erwähnst Du eine Spannung Uq, die gar nicht vorkommt in Deinem Bild?)

kuebra14
Fragesteller

Ich meine natürlich U0. Kannst du mir nochmal sagen, wie genau ich das berechne? Also stimmt das, wie ich Ri und Ik berechne, wie ich geschrieben habe? Und was genau müsste dann für U0 stehen?

Lutz28213  28.12.2021, 16:27
@kuebra14

Wie groß ist Ua im linken Bild? Wie groß ist Ua im rechten Bild (Spannungsteiler)? Wenn Du das nicht beantworten kannst, hilft es Dir auch nicht, wenn ich die Antwort hier angebe! Dann hast Du NICHTS verstanden und solltest ganz von vorne bei Strom und Spannung anfangen. Einfacher geht es eigentlich kaum,,,,,

kuebra14
Fragesteller
@Lutz28213

Oh wow, wirklich hilfreich. Danke vielmals