Unterschied zwischen Kurzschluss und Stromausfall?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das zweite ist die Folge des ersten.

ronnyarmin  27.02.2020, 18:02

Wenn es eine Sicherung gibt. Leider ist unbekannt, um welchen Stromkreis es sich handelt.

MCrari
Fragesteller

Alles Klar du bist Hilfreichste Antwort!!!!

guenterhalt  28.02.2020, 20:47
@MCrari

Stromausfall ist aber mehr als ein Kurzschluss. Was ist, wenn bei Reparaturarbeiten auf der Straße der Strom abgeschaltet werden muss, wenn durch Sturm eine Freileitung reißt ..... ?

Kurzschluss ist einfach eine Verbindung zwischen zwei Leitern. Es bleibt auch ein Kurzschluss, wenn überhaupt kein Strom fließt. Ein Kurzschluss im Energienetz verursacht aber große Ströme, und die lassen normalerweise eine Sicherung "durchbrennen".
Wenn das geschehen ist, ist natürlich der Strom weg.

Wenn also kein Strom mehr da ist, kann das durch gezielte Abschaltung des Stromes oder auch durch einen Kurzschluss (irgendwo) ausgelöst worden sein.

Zu Hause kann man das schon an den Sicherungen erkennen. Wenn Sicherungen "weit weg" ausgelöst haben, ist das nicht für dich erkennbar.

"Stromausfall" erklärt sich von selbst: Ein Stromkreis ist außerplanmäßig unterbrochen. Dieser technische Störfall kann zahllose Ursachen haben.

Der "Kurzschluss" ist die weitgehend widerstandslose Schließung eines Stromkreises. Die führt in der Regel zur Zerstörung der Leitung oder zur Aktivierung einer Sollbruchstelle. Auch daraus ergibt sich ein Stromausfall.

Ein Stromausfall kann viele Ursachen haben z.B. eben einen Kurzschluss.

Wenn du einen Kurzschluss hast und deine Sicherung würde nicht ausschalten würden die Leitungen verbrennen und dein Haus abfackeln. Aber logischerweiße wenn die Sicherung ausfällt hast du einen Stromausfall.

Bei Kurzschluß knallt es wenn 2 Spannungen mit unterschiedlichen DehFrequenzen oder ein Spannungsdraht mit der Erde oder dem Nulleiter in Berührung kommen.

Bei Stromausfall bricht oft die Spannungsversorgung zusammen.

Over9000IQ  27.02.2020, 18:18

Drehfrequenz was das? also L1 und L2 haben beide 50Hz aber wenn man sie zusammen macht hat man trotzdem einen Kurzschluss wie das?