Kann man so eine lichterkette kürzen?

Zusätzliches Bild

3 Antworten

Nein, davor würde ich abraten.

Um sowas zu beantworten zu können reicht nicht nur ein Bild, von einem Teil der Lichterkette. Keiner kennt / sieht die Spannungsquelle. Keiner Kennt die Techn. Daten. Keiner weiß um welche Leuchtmittel es sich handelt.

jeggo24
Fragesteller

Hallo, habe noch ein Bild angefügt

heilaw  12.12.2023, 14:43
@jeggo24

Ganz klar, kann man nicht, und wenn man es trotzdem tut würden andere Lampen sterben weil sie an der verkehrten Spannung. Jede Lampe benötigt 12 V, würde man z.B. um 5 Lampen kürzen lägen 15,33V an den Lampen an.

Grundsätzlich schon.
Da die wohl in Reihe geschaltet sind, müßtest du die Anzahl der fehlenden Lichter hinterher wohl noch ausgleichen(?).

jeggo24
Fragesteller

Danke. Was meinst du mit ausgleichen?

csor77  12.12.2023, 13:23
@jeggo24

Ich bin nicht so gut in Elektronik, deswegen würde ich das vorher nachlesen, oder erfragen. Aber meiner Einschätzung nach sind die Lichter dieser Kette in Reihe geschaltet und wenn du welche wegnimmst (2 von 10) würden die verbleibenden 8 eben auch die Stromstärke der fehlenden 2 bekommen.
Entweder leuchten sie dann heller, oder brennen durch (War zuviel), oder im besten Fall passiert nix und der Stromverbrauch sinkt.
Daher vermute ich das du einen Wiederstand einlöten müßtest der die fehlenden Lichter ausgleicht.

Hafnafir  12.12.2023, 13:53
@jeggo24

Du musst einen passenden Widerstand einlöten, lass den Scheiß, das ist mehr Arbeit als nutzen

Nein, geht nicht

jeggo24
Fragesteller

Und warum nicht?