Lichterkette kürzen?

2 Antworten

Das Kabel ist zweiadrig, alle LEDs sind in Parallelschaltung, also wäre eine Kürzung technisch möglich. Man muss allerdings aufpassen das sich die Drähte am gekürzten Ende nicht berühren, also am besten sauber mit einer Schere abschneiden.

Woher ich das weiß:Hobby

Du kannst sie an jeder LED genauso kürzen, wie man es an der letzten LED sieht:
Bündig abknipsen.

Solltest Du die Drähte länger lassen wollen, um die Kette später wieder verlängern zu können, dann unbedingt die Drahtenden einzeln isolieren.

Und nicht vergessen: Erst ausschalten, dann knipsen. Sonst gibt's einen Kurzschluss und dann ist schnell das Netzgerät kaputt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Fachkraft für Veranstaltungstechnik