Kabel in Steckdose - Warum kein Stromschlag?

7 Antworten

Das Steckernetzteil macht aus der gefährlichen Steckdosenspannung eine ungefährliche kleine Spannung. Diese ist für dich nicht spürbar, aber stark genug das Handy zu laden.

Würdest du das Steckernetzteil öffnen und an die Schaltung fassen BEVOR sie "verkleinert" wird, bekommst du natürlich auch einen Stromschlag.

Zum einen sind die Spannungsführenden Kontake "weit nach innen" gelegt, so das man diese nicht einfach berühren kann. Die äußeren Kontakte sind immer mit Null Potential beschaltet. Zum anderen ist das Handyladegerät ein Transformator. Selbst wenn du die Spannungsführenden Kontakte anfassen würdest, würdest du nichts merken da die Spannung einfach viel zu gering ist.

Gremlin491  12.03.2013, 09:16

Sehr schön erklärt! -> DH! :D

Durch den Trafo im Ladegerät ist der Ladestromkreis galvanisch vom Netz getrennt. Der Ladestromkreis ist also nicht geerdet. Es gibt auch die Schutzmaßname "Schutztrennung". Der ohnehin geringe Ladestrom kann also nicht über deinen Körper abfließen.

erstens ist dazwischen ein Transformator der die 230 V auf 12 Volt oder noch weniger wandelt, und zweitens sind die Ende des Kabels isoliert so dass du gar nicht an die stromführenden kabel kommst

Zunächst liegt die Spannung, die das Ladegerät an das Handy liefert, bei höchstens 12 Volt, also schon fast im Bereich der Taschenlampenbatterien. Die bei solchen Spannungen winzigen Ströme kannst Du mit den Händen nicht spüren. Außerdem müsstest Du schon zwei Stifte am Stecker so einführen, dass Du überhaupt einen (wirkungslosen) Stromkreis mit Deinem Körper schließen kannst. Hast Du an einer Taschenlampe schon einen Stromschlag gespürt?