Durch Auxkabel Stromschlag?
Hallo, habe gerade einhändig mein Headset in das Verbindungskabel zu meinem PC eingestekcr . Und dabei mit dem Finger das Metall berührt und es hat schon in meinem Headset geknistert. Ist das in irgendeiner Art gefährlich? . Mein Vater meinte das ist Litze und irgendwas von Schwachstrom und das seie komplett unproblematisch. Ich hab's nicht ganz verstanden . Auf jedenfall wollte ich das hier Mal gefragt haben VG
3 Antworten
Kennst du das, wenn du eine andere Person unberührt und es kurz knistert?
D.h. du bist elektrisch aufgeladen, dein PC hat ein Metall Gehäuse und ist bestens geerdet, durch diese Berührung hast du dich entladen und streng genommen, hast du deinem Rechner einen schlag verpasst.
Kurz gesagt, ihr beide nehmt davon keinen schaden ;)
Das Ding ist, ich habe da knistern durch das Headset gehört was ja normal ist. Habe nix gemerkt. Mir nur Sorgen gemacht da der Stecker zur hälfte drin war und ich dagegen gekommen bin
Dass das im Headset knistert ist völlig normal.
Jede Art von Klinkenstecker hat das. Das liegt daran, dass beim Einstecken die Kontakte kurzgeschlossen werden (können).
Stecker, bei denen pro Leitung nur ein Stift existiert wie etwa XLR-Stecker sind eben deswegen so konstruiert - und knacken nicht.
Im Regelfall unbedenklich, das sind wenige Volt… das zieht kurz und das war’s.
Und gefährlichen Strom leiten die jetzt nicht oder?. Also das war jetzt unbedenklich dass ich an den Kontakt dran kam während er eingesteckt wurde?