Von Auto tür eine gewischt?
Hallo, habe gerade nach dem fahren meine Autotür zugemacht . Hab dann einen geflitscht bekommen und mache mir jetzt Kopf das ich ein Erdungsproblem beim Auto hab und ob das jetzt schlimm war so einen Mini Schlag bekommen zu haben VG
4 Antworten
das ich ein Erdungsproblem beim Auto hab
Auto und Erdung? Ein Auto steht für gewöhnlich auf vier Gummireifen (Gummi = Isolator), da ist nichts geerdet.
ob das jetzt schlimm war so einen Mini Schlag bekommen zu haben
Nö, das war einfach nur eine statische Entladung, daran ist selbst für Kleinkinder nichts gefährlich.
Gummi = Isolator:
Es kommt auf den Rußanteil der Gummimischung an, der allerdings im Laufe der Zeit immer mehr reduziert wurde.
Da du Elektrofachkraft bist, interessiert dich vielleicht der verlinkte Bericht, denn die Reifenhersteller lassen sich etwas einfallen, um statische Aufladung bei Reifen allgemein und besonders bei Flugzeugreifen abzuleiten.
LG
Das ist das Phänomen der Elektrostatischen Aufladung und das ist höchstens lästig
Was meinst du sieht er eher? Die Benachrichtigung über eine neue Antwort zur eigenen Frage, oder die zu einem Kommentar auf einen Kommentar? Und nein, ich brauche keine Antwort auf die Frage, sie soll nur als Denkanstoß dienen. ;)
Betrachte es bitte nicht als Antwort, sondern nur als Dank für deinen Denkanstoß ;-)
Hätte der FS nicht von seiner Angststörung berichtet, hätte ich ihn nicht noch einmal extra auf meine Antwort hingewiesen....so war es mir wichtig, dass er sie liest, weil ich ihm helfen wollte.....
Schönes WE und liebe Grüße
Ein Auto lädt sich während der Fahrt elektrisch auf.
Diese statische Aufladung wird zum größten Teil über die Räder abgeleitet aber manchmal verbleibt ein Rest und den leitest du dann ab, wenn du ausgestiegen bist, auf dem Boden stehst und Metallteile des Autos berührst.
Einige Menschen und oft auch Kinder reagieren empfindlich auf die Aufladung, die vielleicht unangenehm aber nicht gefährlich ist.
Lass einfach in der Werkstatt ein Erdungsband montieren - das schleift auf dem Boden und leitet die statische Aufladung ab.
LG
Eine statische Entladung ist unangenehm, aber nicht gefährlich.
Manchmal liegt's am Schuhwerk, manchmal an den Reifen, oft an zu trockener Luft.
Helfen könnte ein Erdungsband, welches unter dem Fahrzeug befestigt wird. Man kann aber auch einfach während des Aussteigens den Schlüssel am Metall anfassen und damit z.B. das blanke Türschloss berühren. Damit hat man sich ohne Blitz und Schmerz entladen.
Na dann, habe ich mir zwar schon gedacht , aber hab eine Angsstörung und mich ein wenig reingesteigert , danke