Stromschlag von der Autotür?

7 Antworten

statische Aufladung

https://www.keyence.de/ss/products/static/resource/feature/

könnte bereits durch den Sitzbezug und deiner Kleidung stattfinden. Am Metall findet dann die Entladung statt, du bekommst eine gewischt.

HobbyTfz  01.04.2021, 09:00

Das lässt sich ganz einfach verhindern wenn man beim Aussteigen mit der Hand das Metall der Autotüre berührt und erst dann mit den Schuhen den Boden berührt bekommt man keinen Schlag

Das Problem habe ich auch, das hat etwas mit den Materialien zu tun, die im Auto verbaut sind, da kann sich der Körper nicht entladen, wie es früher bei den Autos war, da hat es mehr Blech und weniger Kunststoff gegeben, wo sich der Körper und Kleidung Aufgeladen hatte.

HobbyTfz  01.04.2021, 08:59

Das lässt sich ganz einfach verhindern wenn man beim Aussteigen mit der Hand das Metall der Autotüre berührt und erst dann mit den Schuhen den Boden berührt bekommt man keinen Schlag

Stromschlag, das ist stark übertrieben.

Das sind elektrostatische Entladungen, die da zu spüren sind.
Statisches Aufladen erfolgt durch Reibung. Möglicherweise durch deine Kleidung und dem Autositz. Wenn beides zu trocken ist, verbleiben Elektronen im Auto und du nimmst die Löcher (fehlende Elektronen) mit. Da das ein Kondensator ist, wird die Spannung höher, wenn du dich vom Sitz entfernst. Irgendwann ist die so hoch, da sie die Luft durchschlägt. Wenn du selbst beteiligt bist, wird ein Strom durch deinen Körper fließen.
Der Schreck ist schlimmer als der Strom.

Lösung:

andere Kleidung, leichtes Befeuchten (nicht nässen) des Sitzes

HobbyTfz  01.04.2021, 08:59

Das lässt sich ganz einfach verhindern wenn man beim Aussteigen mit der Hand das Metall der Autotüre berührt und erst dann mit den Schuhen den Boden berührt bekommt man keinen Schlag

Kann sowohl an deiner Kleidung und Schuhen liegen, wie auch den Sitzbezügen und Kunststoff in deinem Auto. Einfach mal testen mit anderer Kleidung und Schuhen. Es handelt sich dabei um eine elktrostatische Aufladung.

HobbyTfz  01.04.2021, 08:59

Das lässt sich ganz einfach verhindern wenn man beim Aussteigen mit der Hand das Metall der Autotüre berührt und erst dann mit den Schuhen den Boden berührt bekommt man keinen Schlag

dann hast du bestimmt irgendwas im Auto, an dem du dich elektrisch auflädst.