stromschlag beim auto
frohe oster allen. hab mal eine frage.................meine freundin bekommt öfter einen leichten stromschlag beim aussteigen aus dem auto. was kann man dagegen machen?
7 Antworten
son ableiterbändchen an der karosserie unten im bereich des hinteren radlaufes anbringen lassen. das "erdet" die karosserie und die freundin kriegt keinen mehr gewischt. an sonsten gibts so schlüsselanhänger, die funzen so ähnlich wie stromprüfer. da wird der strom über einen Widerstand abgeleitet. man muss halt eben nur dran denken, das teil eben kurz an die tür zu halten.
deine freundin soll nur beim tanken aufpassen. gerade wenns trocken ist
lg, Anna
Eventuell hilft es, die Reifen zuerst reinigen, dann mit einem nicht-fettenden Pflegemittel zu besprühen. Es kommt aber auf das Fahrzeug an; möglich, dass die Aufladung nur an der Tür oder nur an den Sitzen stattfindet; also nötigenfalls mit elektr. Ableitung herum experimentieren.
Hallo
Die statische Aufladung wird durch das Gewand, die Schuhe und vom Material der Sitzbezüge verursacht. Die beste Möglichkeit so einen elektrischen Schlag zu entgehen ist, wenn man beim Aussteigen zuerst denTürrahmen fest anfasst und danach erst mit den Schuhen den Boden berührt. Bei den Schuhen bemerkt man den Überschlag nämlich nicht
Liebe Grüße HobbyTfz
Meist sind es die Fussmatten im Auto. Gerade die billigen laden die passagiere auf und dann passierts. Nimm mal die Matten raus und schau was passiert ;)
Andere Schuhsohlen versuchen, oder mit einem Schlüssel in der Hand Metall berühren um die statische Energie abzuleiten.
danke für die antwort