Wenn man einen nassen Autoschlüssel versucht das Auto zu starten kann das Auto dann sofort kaputt werden oder man selbst einen Stromschlag bekommen?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Salue

Der Schlüssel selber funktioniert mechanisch. Da spielt Nässe keine Rolle.

Seit ca. dem Jahr 2000 ist in allen PW's ein elektronische Wergfahrsperre eingebaut. Diese funktioniert aber nicht per Batterie (die Batterie ist nur für eine allfällige Fernbedienung eingebaut).

Die Wegfahrsperre arbeitet induktiv, das ist auch keine direkte Berührung mit Strom nötig.

Du kannst den Wagen also ohne jedes Risiko auch mit nassen Schlüssel starten.

Es grüsst Dich

Tellensohn

Solltest du einen nassen Schlüssel in das Zündschloss stecken, wird dein Auto sofort einen Motortotalschaden erleiden.

Spaß beiseite...Du kannst den Schlüssel ohne Bedenken einstecken. Allerdings würde ich es dir nicht empfehlen, den Schlüssel nass werden zu lassen da die Elektronik (Falls vorhanden) kaputt gehen könnte. Wie jeder weiß, verträgt sich die Elektronik nicht so gut mit Wasser.

Bitte diese Meldung löschen. Anfassen der Pole einer Autobatterie ist aufgrund des hohen Strimes tödlich.

Da passiert überhaupt nichts.

Die Funktion eines Zündschlüssels besteht nicht darin, mit seinen Metallteilen irgendwelche elektrischen Kontakte direkt zu überbrücken.

und wo soll der strom herkommen?du kannst unbesorgt auf eine autobatterie fassen,12 Volt spürt ein mensch nicht