Kann das Auto sofort kaputt gehen wenn einem das Benzin ausgeht? Wenn ja, was kann kaputt werden?

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja

Wenn der Tank leer ist, dann läuft der Motor sofort nicht mehr, das Auto ist dann "kaputt".

Ja nach System kann die Kraftstoffpumpe trocken laufen und Schaden nehmen. Manche Pumpen brauchen unbedingt Kraftstoff zur Schmierung (vor allem moderne Dieselmotoren. Andere Pumpen brauchen den Kraftstoff zur Kühlung.

Im Tank selbst ist häufig etwas Dreck drin, wenn der Tank leer ist, könnte Unter Umständen  es in den Kraftstoffleitungen gelangen und für eine Verstopfung sorgen.

Ansonsten geht im Normal Fall das Auto nicht kaputt, außen dass es liegen bleibt, aber unter Umständen kann durch aus was kaputt gehen

Eigentlich sollte nicht wirklich was kaputt gehen. Es könnte höchstens sein das die Leitungen anschließend entlüftet werden müssen.

Also am besten gehst du auf Nummer sicher und tankst immer frühzeitig.

nein, da geht nichts kaputt wenn der tank leer ist. das auto geht einfach aus und das merkst du indem er nicht mehr zieht und vielleicht ruckelt, dann lenke ihn noch fix rechts ran. auf der autobahn sollte dir das nicht passieren, da kann es natürlich passieren das dein auto dann schrott ist.

Wenn die Kraftstoffpumpe nur Luft saugt (und keinen Sprit), dann tut der das bestimmt nicht gut!