Ist es schädlich wenn man Gas gibt und sofort den Autoschlüssel abzieht?

4 Antworten

Schädlich ist es nicht aber schon grober Unfug warum sollte ich nach dem Parken das Fahrzeug auf 2500 U/min drehen und dann die Zündung ausmachen

Wie soll bei sowas Knallgas entstehen, das ist schon mal quatsch.

Was du in dem Fall machst, du gibst noch einmal ordentlich Gas, schaltest den Motor aus und das war es.

Was passiert, die Zündung ist aus, es wird aber noch weiter das Kraftstoff-Luft-Gemisch in den Verbrennungsraum gedrückt. Am Unwahrscheinlichsten ist, das die Hitze im Verbrennungsraum noch einmal zu einer Zündung führt, was dann zu dem "Nachknallen" führen kann. Wahrscheinlicher ist, der Überschuß bleibt im Verbrennungsraum und der Motor braucht beim nächsten Mal starten ein wenig länger bis er anspringt oder ist abgesoffen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – seit 41 Jahren und vielen 100.000 km unterwegs
AlterMannNB  08.05.2023, 11:22

Dass weiterhin Benzin in Motor kommt war früher bei den Vergasermotoren. Bei meinem ersten Auto lief nach dem Ausschalten der Zündung der Motor ab und zu weiter, entzündet hat es sich an glühenden Ablagerungen.

Bei einer elektronischen Benzineinspritzung sind die Einspritzdüsen geschlossen wenn die Zündung aus ist. Da kann kein Benzin mehr eingespritzt werden.

HoskevonBerg  08.05.2023, 11:30
@AlterMannNB

Ok, danke für die Erklärung. Ich war mir da echt nicht mehr sicher. Ich kenne das noch damit den Motor absaufen zu lassen.

Wenn Du viel Glück hast, kommt es nur zum Eigenschaden.

NicoDehn21  08.05.2023, 13:33

Wodurch?

NicoDehn21  08.05.2023, 14:02
@grossefrau681

Bremskraftverstärker hat noch genug Unterdruck für paar bremsungen. Ich bin außerdem davon ausgegangen das das Fahrzeug steht.

grossefrau681  08.05.2023, 14:07
@NicoDehn21

"Das ganze wenn man Parken will" - man ist also noch unterwegs.

Versuche nicht Dich rauszureden - wir reden hier von (mindestens) grobem Unfug.

Bei manchen Motoren kann unverbrannter Kraftstoff in die Brennräume gelangen, was auf Dauer die Zündkerzen beschädigen kann.

Daher den Motor immer im Leerlauf abstellen.

Bei Motoren mit Turbolader droht hingegen ein Schaden am Turbolader, da beim Abstellen die Schmierung unterbrochen wird.

Woher ich das weiß:Hobby