Bekommt man trotz eines Schutzleiters einen leichten Stromschlag bei indirektem Berühren?

7 Antworten

Der Schutzleiter verhindert Gesundheitsschäden bei Defekten in einem damit ausgestatteten Gerät, er bewirkt, dass ein vorhandener FI-Schalter das Netz unterbricht. Ein leichtes Kribbeln z.B. an den Fingern kann man gelegentlich an eisernen Leuchtern fühlen, wenn diese eingeschaltet sind, die Ursache ist ein (sehr schwacher) Induktionsstrom, der wie in einem Trafo durch den fliessenden Strom entstehen kann.

Was soll indirektes Berühren sein? Wenn du an die Phase einer Steckdose fasst bekommst du natürlich einen Stromschlag, auch wenn die Steckdose einen Schutzleiter hat. Der Schutzleiter ist nur dafür da Metallgehäuse von Geräten "berührsicher" zu machen, das heißt sicher zu stellen, dass jede gefährliche Spannung gegen Erde abgeleitet wird.

Was soll "indirektes Berühren" heißen?

Der Schutzleiter ist dazu da, Berührungsspannungen an Metallgehäusen von Elektrogeräten abzuleiten. Wenn jemand bei Berühren des Gehäuses einen Stromschlag erfährt, dann ist der geerdete Schutzleiter offensichtlich nicht mit dem Gehäuse verbunden.

Oder es handelt sich schlicht um eine harmlose statische Entladung, wie das gelegentlich auch an der Türklinke passiert.

klar bekommst Du auch einen Stromschlag.der schutzleiter ist nur da um die Geräte zu schützen

Wahrscheinlich wegen des Schutzleiters, an dem sich deine statische Ladung entläd? Du hast dich bestimmt vorher aufgeladen.