Funktion von Elektrokaugummi
Ich würde sehr gerne wissen wie so ein Elektrokaugummi funktioniert. Also die Dinger gibts ja öfter mal irgendwo (http://www.amazon.de/ELEKTRO-KAUGUMMI-GELB-ELEKTROSCHOCKER/dp/B002ZNUMBC)
Also wenn man daran zieht, bekommt man kurz einen gewischt. Wenn man das Teil aufschraubt, sieht man einfach 4 Knopfbatterien und einen Kondensator. Die Frage ist nun, wieso man einen "Stromschlag" merkt, obwohl diese kleinen Batterien doch maximal 10Volt oder so ähnlich haben und man ja normalerweise bis zu einer Berührungsspannung von 50Volt ohne einen schlag berühren kann.
Bitte um eine Erklärung ;)
1 Antwort
Das macht die elektronische Schaltung in der Packung. Ein Weidezaungerät wird auch nur mit 12 V versorgt und bringt es auf einige tausend Volt am Zaun. Eine kleine Spule, auf einer Seite 100 Windungen und auf der einen Seite für die Batterie mit einer Windung macht aus 5 Volt einen Impuls von 500 Volt, allerdings mit Energie, die keinen Schaden verursacht.
Irgend so eine Minischaltung ähnlich wie oben beschrieben wird eben in der Packung sein.