Wann muss ich die 12V AGM 120Ah Batterie aufladen?

3 Antworten

Nein, kein Stromschlag möglich.

"Die Spannung (Gleichstrom!) von 48V ist deutlich geringer als die Schutzkleinspannung von 60V. Selbst im Ladefall der 48-V-Batterie tritt maximal eine Spannung von 57 V auf. Es besteht keine Gefahr durch die Berührung der elektrischen Bauteile und es ist auch kein zusätzlicher Berührungsschutz notwendig."
Also bis 60V Gleichstrom ist unbedenklich, bei Wechselspannung ist die gefährdende Spannung niedriger (48V) !

Die Lebensdauer eines Bleiakkus (AGM ist eine Bauart) wird wesentlich bestimmt durch die Höhe des Entladungzyklusses.
Qualitativ ausgedrückt: Wird der Akku bis auf 30% entladen, sind etwa 500 Ladezyklen erreichbar; wird nur auf 60% entladen, sind 2.000 Ladezyklen möglich.

Bleiakkus sollten stets aufgeladen sein bzw. der Zeitraum einer Teilladung möglichst kurz sein.
Solarakkus sind etwas weniger empfindlich als Starterakkus (KFZ). Starterakkus vertragen ohne Kapazitätseinbuße keine längere Zeit der Teilladung.

in meinem Fall muss Ich die 12V Batterie dringend aufladen wenn die Spannung zwischen 12.4 und 12.7 ist korrekt?

Wasser schadet der Solarbatterie auch nicht? Bin froh dass Ich keinen Batteriekasten basteln muss

@armani99

Über die Leerlaufspannung auf den Ladezustand zu schließen ist etwas zweifelhaft.
Die Bleikakkus haben eine selten dämliche Eigenschaft, nämlich, dass man die letzten 5% Ladung nur sehr langsam und mit wenig Strom aufgeladen bekommt.
Mehr Strom würde zur Gasung führen und nichts zur Aufladung beitragen.

Ein neuer voll aufgeladener Akku hat 12,6 bis 12,7V. (Satz oben beachten)

Alles was darunter liegt, ist Teilladung und sollte aufgeladen werden.

Vielleicht passt ja noch auf dem Schlauchboot ein Solarpanel. Es gibt ja auch mittlerweile flexible Panels. Wäre eine gute Anlage!

Wann muss ich die 12V AGM 120Ah Batterie aufladen?

Kommt drauf an, wobei das unabhängig von der Kapazität ist. Wenn du die volle Kapazität benötigst, mußt du sie aufladen, sobald sie benutzt wurde.

Wenn sie unbenutzt herumsteht: So alle 6 Monate.

Wenn sie benutzt wird: Spätetesten, wenn sie Spannung unter Belastung auf 10,8V gesunken ist.

Was passiert wenn der Plus+ und Minus - Pol mit Wasser bespritzt wird?

Die Antwort hast du vor 3 Tagen schon bekommen:

https://www.gutefrage.net/frage/120ah-12v-solarbatterie-suenden

Kann es mir einen Stromschlag geben auf dem Boot?

Nein. Nun glaube es doch: Bei 12V kannst du keinen Stromschlag kriegen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

das mit dem stromschlag weiss ich jetzt. aber ich meinte auch ob es der batterie etwas macht wenn die nass wird.

Ich glaube dir jetzt dass ich keinen stromschlag bekomme

@armani99

Solange sie nicht unter Wasser getaucht wird, so dass am Entlüftungsschlauch Wasser reinläuft, kann sie nass werden.

Bei 12Volt passiert nichts, wegen Wasser. Aber ich würde zu einem LFP-Akku raten. (LiFePo4) Die sind leichter, leistungsstärker, langlebiger, spannungsstabiler

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Mehrere erfolgreiche Abschlüsse

habe die Batterie bereits. Ich habe sogenannte Batteriekasten gesehen (25€) aber dort sind keine Öffnungen für die beiden Kabel (Klemmen Rot/Schwarz). Muss Ich die selber reinschneiden? bisschen mit Schaumstoff innenseitig abdichten ???