105 Volt wechselspannung Heizung?

7 Antworten

Multimeter ist hochohmig bei Spannung. Mal den Strom messen. 30 mA gelten als gefährlich. Einen Stecker Fi zwischenschalten.. Wenn der fliegt Heizkörper wegschmeißen.. Reparatur vermutlich schwierig..

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Das ist nicht erlaubt und verstößt gegen Gesetze da hat mal wieder jemand Elektroleitung an das kupfer angeschlossen. Oder es hat eine andere ursache.

was mal normal wäre ist mal ohne was in der Hand mal selten das sich statische Elektrizität aufbaut fühlt sich etwas stärker an als eingeschlafene Gelenke.

Da würde ich den Heizungs-Kundendienst anrufen - bzw. wenn Du Mieter bist, die Hausverwaltung / den Vermieter informieren.

Für den Fall, dass die Ampère nach oben gehen .... da wachsen einem auch ohne RedBull schnell mal Flügel ....!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Gas- / Ölheizung, Solar, FBH, Heiztechnik
AudiCoupe123  30.01.2020, 17:27

Welche Ampere? Sehe da nur Volt...

PoisonArrow  30.01.2020, 22:31
@AudiCoupe123

eben! 105 Volt bei wenig Ampere ist harmlos - die Stromstärke zieht einem die Schuhe aus.

lima49  30.01.2020, 17:56

Der Fragesteller hat noch nichtmal erklärt, was er da eigentlich misst. Dass ausgerechnet auf Heizungsrohren gegen Erde eine Spannung anliegt, ist wirklich sehr unwahrscheinlich...

Wir können nicht nachvollziehen, was Du zu messen versuchst. Eine elektrische Spannung ist nur zwischen zwei Körpern messbar.

"... wenn ich die Heizung alleine messe ist keine Spannung drauf." Die Aussage ergibt keinen Sinn.

Eine "Spannung zwischen handy und Heizung gemessen". Das ist so abenteuerlich wie eine elektrische Spannung zwischen Teller und Esslöffel messen.

Aber wenn ich die Heizung alleine messe ist keine Spannung drauf.

Was heißt das? Ein Pol an der Heizung, der andere wo? Und wo am Handy misst du überhaupt?

Denkbar wäre, dass das Ladegerät vom Handy nicht sauber galvanisch trennt (dann gehört es aber auf den Müll).

Fall01
Fragesteller

Am Rahmen vom handy messe ich da ist aluminium, das handy ist am Rechner angeschlossen

lima49  30.01.2020, 17:05
@Fall01

Dann hätte ich viel eher den Rechner (bzw. dessen USB-Anschluss) im Verdacht als die Heizung. Bei einer Heizungsanlage mit Metallrohren muss man sich geradezu bemühen, sie nicht zu erden.

lima49  30.01.2020, 17:14
@Fall01

Du hast auch nicht beantwortet, was du misst, wenn du "die Heizung alleine" misst. Das Heizungsrohr ist ein Pol, wo ist der andere?