Kann es sein, dass wenn man das Glätteisen mit klebrigen leicht feuchten Händen (vom Hitzeschutzspray) anfasst, einen Stromschlag bekommt beim Einstecken?

Das Ergebnis basiert auf 5 Abstimmungen

Ja, das kann sein, weil 60%
Nein, auf keinen Fall, weil 40%

3 Antworten

Ja, das kann sein, weil

es nie zu 100% auszuschließen ist, dass irgendwas defekt ist (bei vernünftig gesicherten Geräten müssen Fehler an mindestens 2 Stellen vorliegen) und es außerdem möglich ist, dass man sich elektrostatisch aufgeladen hat (z. B. weil man über einen Teppich aus Synthetikfasern gelaufen ist) und einen Schlag bekommt, sobald man einen geerdeten Gegenstand anfasst (Heizkörper, Wasserleitung, eingestecktes Schutzkontakt-Gerät, Balkongeländer, ...)

Aber die Wahrscheinlichkeit für einen elektrischen Schlag ist ebenso hoch, als wenn du das Gerät mit trockenen Händen anfasst. (Was vermutlich der Sinn deiner Frage ist.)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium, Hobby, gebe Nachhilfe
Ja, das kann sein, weil

Wenn was mit der Erdung nicht stimmt, kann das passieren.

Ja, das kann sein, weil

Wenn das Glätteisen kaputt ist oder nicht richtig gesichert.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Masterstudium Physik