Kann man einen Tödlichen Stromschlag bekommen wenn man die Lichter am Auto wechselt und die Zündung nicht aus ist?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo poppedelfoppe

Wenn der Lichtschalter auf Aus ist kann nichts passieren.

Gruß HobbyTfz

HobbyTfz  09.12.2021, 07:34

Danke für den Stern

Bei normalen Halogen-Scheinwerfern besteht keinerlei Gefahr.

Bei Xenon-Scheinwerfern muss man allerdings etwas vorsichtiger sein, da dort Zündspannungen von mehreren Zehntausend Volt anliegen können. Da sollte man also vorsichtig sein und wissen, was man tut.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Was hat die Zündung mit dem Licht zu tun? Da gibt es noch einen Lichtschalter. Da passiert nichts, es sei denn du machst einen Kurzschluss und das Licht bleibt dunkel.

nein das sind nur 12 Volt ab 50 Volt wird es gefährlich

Nein.