Gegen rost vom Auto?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Was Du selbst tun kanst ?

Mehr oder weniger Rost hat jedes Fahrzeug ist auch Herstellerabhängig den manche haben in der Vergangenheit bvereits die ersten Rostschäden im Verkaufsprospekt gehabt. wenn du uns mal Mitteilst welches Fahrzeug hersteller und daten du hast köbnnte man dadurch eine bessere Beantwortung ableiten.

Ohne Daten gibts eben nur Pauschales.. Du kannst auch Bilder machen und hier reinhängen..

Klar jeder kann sein Fahrzeug pflegen und in Ordnung halten, ist eine frage der persönlichen Fähigkeiten und dem Ehrgeiz mit dem er das macht und dem geldbeutel der zur Verfügung steht.. Es gibt Massig Mittelchen die sehr teuer sind das Blaue vom Himmel versprechen und am Ende nix Bringen..

Andere häuffig billigere sind da deutlich anspruchsloser und dauerhafter haltbar. . leichten Flugrostbefall kann man Im Lackbereich mit einer politur oder einem lackreiniger entfernen . Am Unterboden sollte es schon eine Proffessionelle Unteräsche am besten in Verbindung mit einer Motorwäsche sein um erstmal zu sehen was Sache ist. wenn die karre dann trocken ist mit demmechaniker drunterschauen und besprechen was man machen sollte und was sich nicht lohnt

Für den Motor gibts dann Korrossionsschutzwachse ( ich nehme Hohlraumversiegelungsspray ) die mit der Spraydose aufgetragen werden

Mit einer Drathbürste kann man oberflächigem Rostansatz schon erfolgreich zu Leibe rücken und anschließend wenn alles weg und Sauber ist dann gegen Korrossion schützen durch einen Anstrich mit Rostschutzfarbe oder einen Speziellen Fett das jedoch den Nachteil hat das es im Laufe eines Starkregens ev abgewaschen wird wenn man im Regen oder Pfüzen herumfährt-.

Ich würde auf alle Fälle mal den Schrauber deines Vertrauens aufsuchen und mich beraten lassen denn jeder hat da so seine eigene Philosophie was er wie macht und für Gut hält.. sogenannte Fahrzeugaufbereiter die das gewerblich machen sind da schon besserdrauf allerdings ist da die schwarze Spraydose ein übliches Hilfmittel auch mal leichten Rost zu verdecken.. aber wer das gut und richtig macht bekommt man recht schnell mit wie er was Verständlich erklärt und eben nicht nur Optik sondern technik im Kopf hat.

Hoffe das bringt dich weiter in deinen durchaus richtigen Überlegungen.. Joachim

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit über 40 Jahren als Schrauber unterwegs . Meisterbrief

Aus leichtem Rost wird starker Rost und danach droht der Verfall.

Leichter Rost lässt sich meist mit wenig Aufwand beheben. Wenn erst Reparaturbleche eingeschweißt werden müssen, wird es teuer.

Also am besten gleich erledigen!

Woher ich das weiß:Hobby – Technik, Fahrverhalten, Reparatur
TimLer
Fragesteller

Kann ich selbst was tun oder muss ich unbedingt in die Werkstatt?

PoisonArrow  16.07.2020, 10:17
@TimLer

Das hängt davon ab, ob Du generell DER bist, der sowas selbst kann, oder dessen Fähigkeiten beim Wechseln der Scheibenwischer bereits ihre Grenze finden....

Teilweise muss man zunächst ein paar Teile demontieren, um den Rost an der Wurzel zu packen. Dann sollte man mit Flex, Schleifer etc umgehen können. Die entrostete Stelle muss mit Rostschutz versiegelt werden, anschließend gespachtelt werden und dann anlackiert.

Kannst ja mal Dein Talent an einer Stelle ausprobieren, die nicht im direkten Sichtbereich liegt...?

Viel Erfolg!

Frag in einer Werkstatt nach. Ein wenig Rost ist vollkommen normal. Allerdings weiß hier ja niemand, wie viel und was genau rostet.

Wenn Dir Dein Auto lieb ist und Du noch länger dran Freude haben möchtest, solltest Du was unternehmen. Rost ist wie ein Ungezieferbefall, erst ist es wenig und unternimmt man nichts, wird es immer mehr und irgendwann frisst sich der Rost komplett durch auch an Stellen bzw in einem Ausmaß die so von außen nicht sofort sichtbar sind.

TimLer
Fragesteller

Kann ich selbst was tun oder muss ich unbedingt in die Werkstatt?

Zanora  16.07.2020, 10:29
@TimLer

Ich weis ja nicht wie groß die Roststellen sind aber wenn Du das wirklich dauerhaft in Griff bekommen willst, wirst Du wohl in eine Werkstatt müssen. Der Rost wird großflächig entfernt und je nachdem wie schlimm es ist wird ein Stück raus gemacht, neues Blech reingeschweißt, dementsprechend bearbeitet und frisch lackiert. Auch bei kleineren Roststellen ist eine Lackierung nötig. Denn der Rost hat die Lackierung bereits kaputt gemacht (was eigentlich vor Rost schützt) und diese muß Fachgerecht erneuert werden. Also ehrlich gesagt halte ich von solch Laienhaften Arbeiten nichts. Mein Mann hat eine Autowerkstatt und ist auch Lackierer macht komplette Unfallinstandsetzung selbst und ich kann Dir nur sagen das die jenigen die selbst Laienhafte Arbeit gemacht haben schlussendlich doch in die Werkstatt gekommen sind und der Schaden meist höher war als vorher.

Farbe oder so was bringt nichts mehr. wenn dann grundhaft sanieren. es gibt rostbinder und dann Farbe drauf oder immer schön Haftfett drauf.