Rost vermeiden Kontaktkorrosion Auto?

3 Antworten

Wenn keine Löcher ab Werk an der Heckklappe vorhanden sind muss man w other bohren. Das ist so weit richtig. Kontaktkorrosion zwischen Edelstahl und verzinktem Blech halte ich für relativ gering. Meist rostet der Kofferraumdeckel an der Stelle wo das Kennzeichen selbst aufliegt und vibriert. Also Kunststoff gegen Lack welcher mit der Zeit auch abreibt. So ist es bei meinem 24 Jahre alten Twingo der Fall. Stahlschrauben drin aber rosten tut es wo das Kennzeichen am Rand vibriert.

Wenn man es penibel machen möchte, müssten die Löcher ab Werk vorhanden sein, das Kennzeichen festgenietet werden und zwischen Deckel und Kofferraum eine Gummimatte gegen Vibration angebracht werden. Nur kostet das viel mehr, was Kunden der Werkstatt oft nicht zahlen würden.

Immer wenn frisch Löcher gebohrt werden rostet es anschliessend an den Bohrlöchern. Das zu verhindern ist sehr schwer. Normalerweise bohrt man das Blech nicht an. Löcher für die Kennzeichen sind ab Werk vorhanden, und da passt auch jeder Kennzeichenträger.

Wer neue Löcher bohrt um den billigen Kennzeichenhalter zu sparen der spart an der falschen Stelle.

Wenn das einer mit meinem Auto machen würde den würd ich jagen bis er Schuhe und Strümpfe verliert.

Ich empfehle da das Loch und die Schrauben mit Korrisionsschutz einzuschmieren. Z.B: Bronox. Das Zeug is echt gut.