Kennzeichen abholen aber noch nicht anmelden, kann es dann jemand anderes noch anmelden, wenn er das Kennzeichen vorher hatte und das Blech noch hat?

3 Antworten

Wenn Du das Kennzeichen bereits reserviert hast, ist es für eine von der Zulassungsstelle bestimmten Zeit, geblockt (5-90 Tage). Das heisst, dass kein anderer das Wunschkennzeichen zur Zulassung verwenden kann.

Du kannst das Kennzeichen, wenn Du oft genug reservieren kannst, nach Ablauf der Reservierungsdauer erneut für Dich reservieren lassen.

Das kannst Du ohne Probleme so lange wiederholen, bis Du Zeit für Deine Zulassung hast.

Ob Du die Kennzeichen, nachdem diese entsiegelt worden sind, möglicherweise nicht behalten. Zulassungsstellen regeln das unterschiedlich.

Du kannst Dir aber auch neue KFZ Kennzeichen kaufen. Da die Kennzeichen ohnehin erneut gesiegelt werden, macht das keinen Unterschied ob es nun die alten oder die neuen sind.

Die entsiegelten Kennzeichen sehen übrigens auch nicht wirklich schön aus, da viele Kratzspuren über den gesiegelten Bereich hinaus vorhanden sind. Es ist möglich, dass eine erneute Zulassung mit zu arg verkratzen Kennzeichen abgelehnt wird.

Nach der Abmeldung wird das Kennzeichen wieder für andere verfügbar, das ist korrekt. Du kannst nach Deiner Abmeldung aber erneut das Wunschkennzeichen für Dich blockieren lassen, mit dem gleichen Prozedere wie bereits oben geschrieben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
autoschild  08.07.2019, 12:03

Kleine Satzbaukorrektur: Ob Du die Kennzeichen, nachdem diese entsiegelt worden sind, behalten kannst, können wir leider nicht beantworten. möglicherweise nicht behalten. Wir gehen davon aus, dass Zulassungsstellen das unterschiedlich handhaben. Dazu bitte einfach Deine zukünftige Zulassungsstelle anrufen und fragen. Dort kann man Dir weiterhelfen.

Grundregel: Maßgeblich ist, wer das Kennzeichen besitzt, nicht das Kennzeichenschild.
Das heißt derjenige, der das Kennzeichen auf sich reserviert hat, kann das Fahrzeug auch mit diesem Kennzeichen anmelden. Da können 37 andere Personen noch die physischen Schilder mit dem selben Kennzeichen haben, das nutzt denen dann aber nichts.
Und genau aus diesem Grund kannst du bei der Abmeldung auch deine Schilder behalten, weil das halt nichts zu sagen hat.

Wenn sie die reserviert haben , stanzen lassen und weg legen , dann bekommt die kein anderer !