Warum bekomme ich plötzlich Stromschläge an Autotüren?

...komplette Frage anzeigen

4 Antworten

  • Neue Schuhe, welche Dich beim Gehen elektrostatisch aufladen
  • Neue Schuhe, welche niederohmig sind und damit die statische Entladung zwischen Dir und dem Fahrzeug beschleunigen
  • Neuer Belag in der gewohnten Garage
  • Trockene Witterung, welche zu höheren Potentialunterschieden führt
  • Gerade auf Sommerreifen gewechselt? Manchmal liegt's ja auch an der Gummimischung.

Wenn es bei jedem Fahrzeug passiert, dann liegt es wohl ausschließlich an Deinem Schuhwerk.

Adventurian 06.05.2017, 19:38

Sehr informativ, herzlichen Dank!

0

entweder haste Kleidung an die sich stark aufläd oder Schuhe die nicht leiten.
Bevor du zukünftig Metallteile deines KFZ berührst fasse Schlüssel am Metallbereich an und mit dem berührste z.B. Autotüre. Es wird eine Entladung statt finden aber da der Schlüssel den Strom auf breitere Hautfläche verteilt merkste nichts davon

Adventurian 04.05.2017, 21:38

Es wundert mich halt, weil es früher nie der Fall war und ich eigentlich keine neuen Klamotten/Schuhe hab ...

Danke aber auf jeden Fall für den Tipp!

0

Z. B. an deiner Kleidung, wenn  da zu viel Polyester verwendet ist und du vielleicht noch die falschen Schuhe an hast (Gummisohlen), dann kannst du dich ganz leicht während des Gehens aufladen.

Adventurian 04.05.2017, 21:37

Hab eigentlich weder neue Schuhe noch andere Kleidung. Aber dann muss ich mal drauf achten. War halt wie gesagt früher nie, DAS ist ja das Seltsame ...

0

Das liegt an der elektrostatischen Aufladung.



https://de.wikipedia.org/wiki/Elektrostatische_Entladung

Adventurian 04.05.2017, 21:40

Danke, aber mir geht's nicht darum, dass es sowas wie Aufladung gibt (das wusste ich auch so schon ;-) ) sondern darum, dass es ja einen Grund haben muss, warum ich plötzlich immer an Autotüren Stromschläge bekomme, was früher nie der Fall war ...

0

Was möchtest Du wissen?