Warum bekomme ich plötzlich Stromschläge an Autotüren?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
  • Neue Schuhe, welche Dich beim Gehen elektrostatisch aufladen
  • Neue Schuhe, welche niederohmig sind und damit die statische Entladung zwischen Dir und dem Fahrzeug beschleunigen
  • Neuer Belag in der gewohnten Garage
  • Trockene Witterung, welche zu höheren Potentialunterschieden führt
  • Gerade auf Sommerreifen gewechselt? Manchmal liegt's ja auch an der Gummimischung.

Wenn es bei jedem Fahrzeug passiert, dann liegt es wohl ausschließlich an Deinem Schuhwerk.

Sehr informativ, herzlichen Dank!

0

entweder haste Kleidung an die sich stark aufläd oder Schuhe die nicht leiten.
Bevor du zukünftig Metallteile deines KFZ berührst fasse Schlüssel am Metallbereich an und mit dem berührste z.B. Autotüre. Es wird eine Entladung statt finden aber da der Schlüssel den Strom auf breitere Hautfläche verteilt merkste nichts davon

Es wundert mich halt, weil es früher nie der Fall war und ich eigentlich keine neuen Klamotten/Schuhe hab ...

Danke aber auf jeden Fall für den Tipp!

0

Z. B. an deiner Kleidung, wenn  da zu viel Polyester verwendet ist und du vielleicht noch die falschen Schuhe an hast (Gummisohlen), dann kannst du dich ganz leicht während des Gehens aufladen.

Hab eigentlich weder neue Schuhe noch andere Kleidung. Aber dann muss ich mal drauf achten. War halt wie gesagt früher nie, DAS ist ja das Seltsame ...

0

Hilfe Stromschläge?

Und zwar lade ich mich während der arbeit bei meinem praktikum ständig auf! das problem ist das ich anschließend metall türklinke, einkaufswagen und lauter so zeug anfassen muss wo ich immer ein stromschlag kriege...
meistens sind die auch so stark dass ich es im gehirn spüre und auch minuten danach tut mein finger immernoch weh. da ich meist am tag schon mal so 4-5 richtig starke stromschläge abbekomme ist mir auch oft ziemlich schlecht.

Nun zu meiner Frage: Kann ich irgendwas machen was den stromschlag verhindert also was dazwischen halten was ihn dann abfängt und nicht auf mich weitergeleitet wird?
verhindern das ich mich auflade oder kein metall anzufassen wird schwer bzw. unmöglich..

hoffe ihr habt eine lösung für mich..🙄
Danke im voraus :)

...zur Frage

Stromschlag beim Basketball am finger?

Ich bekomme seit einiger Zeit immer wieder mal einen Stromschlag wenn ich in der halle Basketball spiele. ( ich habe einen guten indoor-ball ). Kann mir jemand sagen woran das liegt dass ich immer wieder Stromschläge bekomme und was ich dagegen tun kann

...zur Frage

ständig stromschläge?!

hat noch jemand die erfahrung gemacht das zuzeit die luft elektrisch aufgeladen ist, zumindest bekomme ich regelmäßig nach schließen der autotür einen schmerzhaften schlag, die umarmung meiner freunde wird auch immer schmerzhafter achja und meine haare stehen nach dem bürsten in alle richtungen...

bin ich elektrisch ? ist die kälte schuld ?

freue mich über eure ideen :)

...zur Frage

Woher kommen diese "Stromschläge" her und warum (Ausführliche Erklärung bitte)?

Heute in der Schule hab ich ein Mitschüler ausversehen berührt und bekam einen leichten Stromschlag und nach ein paar Stunden als der Lehrer mir ein Stift für ein sogennantes "Smartboard" (elektronische Tafel) gegeben hat hab ich ebenfalls einen kleinen Stromschlag bekommen. Ich frag mich warum ich diese Stromschläge bekomme weil ich auch früher öfters einen kleinen Stromschlag bekommen habe wenn ich ein Gitter oder ähnliches aus Eisen angefasst habe. Hat einer eine ausführliche Erklärung warum und wie sowas zustande kommt?

...zur Frage

Stromschläge von Laptop

Hallo, seit ein paar Tagen bekomme ich des Öfteren Stromschläge Von meinem Notebook. Heute als ich Musik hören wollte bekam ich einen Stromschlag über die Kopfhörer. Was ist das ?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?