Ist ein kaputtes Kopfhörerkabel/ Headset gefährlich?

5 Antworten

Gefährlich für dich nicht - allerdings KANN! es passieren, dass du die Buchse kurzschließt... je nach Gerät das dahinter hängt kann es sein, dass dieses das nicht so gut wegsteckt und sich "verabschiedet". Daher empfehle ich da ehr den Austausch

Nein. Auf solchen Kabeln ist fast keine Spannung drauf..

Die Spannung ist ungefährlich. Aber je länger die Schadstelle ignoriert wird, desto eher wird es einen Kurzschluss oder eine Unterbrechung der Adern geben.

Je nachdem, wo sich die Schadstelle befindet, helfen hier Leitung neu absetzen, Schrumpfschlauch oder notfalls etwas PVC-Isolierband.

Einen Stromschlag kannst du ausschließen da läuft zu wenig Spannung durch, dass man sich da ernsthaft verletzen könnte. Die einzige Gefahr wäre eher, dass du dich am offenen Kabel schneidest😉

Würde trotzdem Isolierband drum kleben nur damit es nicht noch schlimmer wird.

ist genauso gefährlich ,wie ne batterie aus deinem wecker vom nachtschrank